Startseite

Mitteilungen

Liga-Spielbetrieb

Niederrhein
Rheinland
Ruhrgebiet
Westfalen




Besucher
Online 2
19.April 29
Gestern 1.489
16.Woche 6.803
April 24.649
2024 179.393
Gesamt 7.492.569
 
Statistik
 
Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Ruhrgebiet

Bericht zum Ligapokal 2018

09.10.2018
 
Leider fanden sich am So., 07.10.2018 nur 13 Triplette-Teams in Homberg ein.

Einerseits war das morgendliche Wetter nicht das Beste – was sich aber im Laufe des Tages änderte - , andererseits gibt es beim Liga-Pokal natürlich keine großen Preisgelder zu gewinnen.

Das sollte aber eigentlich die Vereine nicht abschrecken, mehr Teams zu melden, denn neben kleinen Sachpreisen und dem Wanderpokal geht es ja auch um den Titel und um einen Turniertag, den man ohne Druck und ohne Startgeld in angenehmer Atmosphäre genießen kann.

Die Homberger Ausrichter um Margret, Elke und Willi hatten wie immer eine optimale Vorbereitung geleistet und das Catering der Wirtsleute auf der Anlage war auch wieder überdurchschnittlich gut - Vielen Dank dafür.

Bei der geringen Teilnehmerzahl ist der Aufwand allerdings unangemessen hoch und es ist zu überlegen, ob dieses Turnier als Abschluss der Liga-Saison weiter fortgeführt werden soll.

Auch muss der Turnier-Modus neu überdacht werden, denn bei drei Vorrunden im Schweizer System und anschließendem Halbfinale kamen einige Teilnehmer wegen der ungeraden Anzahl an Teams (Freilos) nicht ganz auf ihre Kosten.

Die anwesenden Teams hatten aber m.E. einen angenehmen, stressfreien und sportlich anspruchsvollen Tag.

So entwickelten sich bereits in der Vorrunde spannende, enge Spiele, was sich daran bemerkbar machte, dass nur ein Team in den Vorrunden 3 Siege erreichte, aber 7 Teams mit 2 Siegen die Plätze 2 - 8 belegten.

Auch die Buchholzpunkt-Wertung erbrachte keine deutliche Zuordnung der Halbfinalisten, denn die Teams von Platz 2 bis 6 hatten allesamt 5 BHP:

So entschied letztlich ein einziger Differenzpunkt (Erbse) über den Einzug ins Halbfinale.

Stand nach 3 Vorrunden

  1. Wilhelm Hachmann, Frank Gmein, Martin Wleklik (Suderwich)
  2. Ludger Bomholt, Yassim Bounjah, Momu (Marl-Lüdinghausen)
  3. Khalid Lahiane, Jaouad Habou, Thomas Lorenz (Bochum-Stiepel)
  4. Britt und Berthold Ulrich, Jürgen Mügge (Bochum- Wattenscheid)
  5. Andrea Kache, jott Maertin, Klaus Maciuga (Siemens Mülheim)
  6. Petra Dedy, Bernd Lubitz, Minh Tran (Diaboulo Bochum)
  7. Christel und Paul Zim mermann, Uwe Ellerkmann (Marl-Lüdinghausen)
  8. Hille Szamida, Wolfgang Brodisch, Guido van Wickeren (Ge.-Buer)
  9. Arnim Risch, Rocco Delli Muti, Willi Kahmann (Homberg)
10. Holger und Birgit Wieck, Norbert Strehling (Siemens Mülheim)
11. Bärbel Junker, Dirk Schulz, Stephan Kornberger (Bochum- Wattenscheid)
12. Margret Schackert, Wilfried Thiel, Karl-Heinz Stumpf (Homberg)
13. Andrea Gesing, Norbert Schmitz, Thomas Roth (Siemens Mülheim)

Im Halbfinale spielten somit Team Hachmann gegen Team Ulrich (1- 4) und Team Bomholt gegen Team Lahiane (2 - 3).
Während sich die Suderwicher in einem dramatischen Spiel knapp mit 12:13 den Wattenscheidern geschlagen geben mussten, konnten sich die sehr offensiv spielenden Marl-Lüdinghausener doch deutlich gegen das Team aus Bochum-Stiepel mit 13:4 durchsetzen.

Somit teilten sich Wilhelm Hachmann, Frank Gmein, Martin Wleklik (Suderwich), sowie Khalid Lahiane, Jaouad Habou, Thomas Lorenz den 3. Platz und konnten einige kleine Sachpreise und Leckereien mit nach Hause nehmen.

Im Finale entwickelte sich ein niveauvolles, teilweise hochklassiges Spiel zwischen dem Top-Team aus Marl-Lüdinghausen und den Meistern der Regional-Liga Nord aus Bochum-Wattenscheid.

Am Ende mussten sich Britt und Berthold Ulrich, Jürgen Mügge mit 9:13 geschlagen geben, erreichten aber einen verdienten 2. Platz.

Liga-Pokal-Sieger Ruhrgebiet 2018 sind somit Ludger Bomholt, Yassim Bounjah und Momu, die, wie auch die 2.-Platzierten, Sachpreise einheimsten und zusätzlich den Wanderpokal mit nach Marl-Lüdinghausen nehmen konnten.

Herzlichen Glückwunsch


Klaus Maciuga
Bezirkskoordinator Ruhrgebiet

Die Finalisten v.l.n.r. 1.,3.,5. Bo.-Wattenscheid: J. Mügge, B. und B. Ulrich. 2.,4.,6. Marl-Lüdinghausen: L. Bocholt, Y. Bounjah, Momu

Verstanden
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr Details…