Vom 30.08. - 01.09. 2002 fand zum fünften Mal der NRW Wanderpokal statt. Diesmal fanden sich am späten Freitagnachmittag 17 Jugendliche aus 8 Vereinen auf dem Boulegelände des BC Spielfreunde Beelen e.V. ein. Das Wetter war wie immer, außer am Samstagnachmittag, wo es kurz regnete, schön und zum Zelten hervorragend geeignet. Nach dem Zeltaufbau und dem zwischenzeitlichen Abendessen wurde Boule bis spät in die Nacht gespielt. Am Samstag begannen die Spiele um den Wanderpokal, die nur von dem Schuss- und Legewettbewerb unterbrochen
wurden.
Es wurden drei 4er Gruppen und eine 5er Gruppe gebildet. Die ersten beiden der vier Gruppen spielten dann in zwei weiteren 4er Gruppen um den Wanderpokal. Die Dritt-, Viert- und Fünftplazierten kämpften in zwei weiteren Gruppen um die Plätze 9-17. Anschließend wurden die Ergebnisse in Überkreuzspielen und Platzierungsspielen vervollständigt. Jeder der Jugendlichen musste somit acht Spiele bewältigen. In einem spannendem Endspiel gewann Matthias Brand, der zwischenzeitlich 12:5 geführt hatte, mit 13:12. Trotz des hohen Rückstandes kämpfte Tilman bis zum letzten Punkt. Das Niveau der Spiele war beachtlich hoch.
Den Schusswettbewerb gewann Malte Froschauer vom CdP Erkrath, der sich nach einem Stechen gegen Frederick Meese von Diaboulo Bochum durchsetzte. Den Legewettbewerb gewann Tilman Gottwald vom Club aus Marl 2000 vor Kristina Stratmann BC Gelsenkirchen Buer und Erkan Kracht Marl 2000, die punktgleich waren.
Ein besonderes Lob gebührt Raimund Ille, dem Präsidenten, Anne seiner Frau, sowie Ulrike und Franz, die wieder aufopferungsvoll für alle Teilnehmer ein offenes Ohr hatten. Die Verpflegung war wieder gut und sehr reichlich.
Eines trübte allerdings die Stimmung. Warum muss man einen Liga Spieltag auf den Tag des Wanderpokal`s legen? So wurden einige Jugendliche von der Teilnahme abgehalten. Im Vergleich: 2001 waren es 28 Teilnehmer, 2002 nur 17 Teilnehmer!!! Alle waren der Meinung, dass man auf Großveranstaltungen der Jugend keine anderen Termine legen sollte, wie es eigentlich auch beschlossen worden war.
Ulrich Stratmann
NRW Jugendwart
|