Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.

Boule und Brunch auf dem Rathenauplatz

Vorschaufotos - Fotos: Wolfgang Vianden
Alles ist hergerichtet. Jetzt kann es losgehen
Pressewart BPV NRW Wolfgang Vianden (links) und 1. Vorsitzender PFR Horst Rittberger (rechts)
Die ersten Gäste kommen
Michael Scholten (weiße Hose) erklärt Anfängern die ersten Regeln
Hier zeigt Michael Scholten wie geschossen wird
Von links nach rechts: Peter Bräunling, Martin Barr, Dirk Fischer, Geoffrey Barr
Martin Barr ist.... 14 Jahre, Jugendkaderspieler NRW, Rheinlandmeister Tête-à-tête
Geoffrey Barr in Aktion
Auch Kinder hatten ihren Spaß
Mick Creuzberg (links) und Tim Werninghaus (rechts) sind NOCH nicht im Verein
Das Gesellige gehört auch dazu
Ein Blick über das weitläufige Gelände

 
Michael Rattay hat über "Boule und Brunch" eine kleinen Film von ca. 3 Minuten gemacht.
Wer möchte kann ihn sich ansehen. Größe des Films: 5,7 MB

Boule und Brunch

Ein Ereignis der besonderen Art konnte man am 23.03.2003 auf dem Rathenauplatz in Herzen von Köln erleben. Die „Pétanque-Freunde Rathenauplatz“ hatten über Presse (Bild-Zeitung) sowie Radio und andere Medien zum „Boule und Brunch“ eingeladen. Mit diesem Event möchte man Alt und Jung, die diesen faszinierenden Sport nicht, oder nur wenig kennen, näher bringen. So kamen auch an diesem Sonntag über 50 Frauen, Männer und Kinder, die nur mal reinschnuppern wollten. Der herrliche Sonnenschein unterstützte dies. Horst Rittberger, 1. Vorsitzender, zeigte sich auch sichtlich zufrieden. Ab 11 Uhr trafen die ersten Spieler und Spielerinnen die Boule kennen, und solche, die es kennen lernen möchten, auf dem Rathenauplatz ein. Diejenigen, die die Regeln und das Spiel nicht kennen, bekamen von Michael Scholten ihr ersten Einweisungen. Gegen 14 Uhr wurde ein "Mini-Turnier" (Super-Mêlée) durchgeführt bei dem den Siegern ein kleiner Preis winkte.

Viele, die das erste Mal mit Boule hier in Köln in Kontakt kamen, waren begeistert von dem Sport und möchten auch demnächst dem Verein beitreten. Der Verein Pétanque-Freunde Rathenauplatz besteht erst seit 3 Jahren und hat über 70 Mitglieder. Nach diesem Event dürfte sich die Zahl wohl wesentlich erhöhen.

Als nächstes ist ein Sommerfest geplant, so Horst Rittberger. Auch hier möchte man um Mitglieder werben und das Boule bekannter machen. Wer mehr über die Pétanque-Freunde Rathenauplatz wissen möchte, hier die Adresse: www.pfr-koeln.de

Da solch eine Veranstaltung den Boule-Sport fördert und diesen Sport verbreitet, wird diese auch vom BPV NRW unterstützt. So war auch der Pressewart Wolfgang Vianden auf dem Rathenauplatz, der sich vorstellen kann, dass auch andere Vereine eine solche Aktion starten. Der BPV NRW möchte Vereine, die sich für den Boule-Sport engagieren, unterstützen. Die interessierten Vereine, die auch etwas ähnliches veranstalten möchten, können sich diesbezüglich an den Vizepräsidenten des BPV NRW wenden, der für Breitensport zuständig ist, um mit ihm Einzelheiten abzuklären.

Insgesamt dürfte "Boule und Brunch" für die Pétanque-Freunde Rathenauplatz ein voller Erfolg gewesen sein.

Wolfgang Vianden