Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.

NRW-Jugendmeisterschaften in Ratingen-Lintorf

Vorschaufotos - Fotos: Rudi Geiger
Landemeister Minimes: Felix Rösner
2. Platz Minimes: Nele Maciuga
Landesmeister Cadets: Max Esken
2. Platz Cadets: Jessica Zensen
3. Platz Cadets: Moritz Wiegand
Landesmeister Juniors: Steffen Letmathe
2. Platz Joniors: Laura Schardt
3. Platz Juniors: Hannes Möllers
4. Platz Joniors: Simon Lindfeld
Landesmeister Tireur: Hannes Möllers mit neuer NRW-Bestmarke von 31 Punkten
2. Platz Tireur: Steffen Letmathe
3. Platz Tireur: Tobias Fischedick
4. Platz Tireur: Sandra Krauspenhaar
  

 

25 Jugendliche aus ganz NRW machten unter sich die Meister aus

 

Neue Bestmarke im Tiereurwettbewerb

Am 14. Mai fanden in Ratingen Lintorf auf dem schönen und anspruchsvollen Boulegelände des TUS Lintorf die NRW Jugendmeisterschaften im Pétanque statt. Zu Beginn des Wettbewerbes ließ heftiger Regen keinen geregelten Spielbetrieb zu. Die Regenpause wurde dann kurzerhand für die Wahl der neuen Jugendsprecherin genutzt. Rebekka Große von den Pétanquefreunden Goch trat nach der Abstimmung die Nachfolge von Hannes Möllers an. In ihrer Eigenschaft als Jugendsprecherin gehört Rebekka damit dem NRW-Jugendausschuss an. Unmittelbar nach der Wahl klärte sich der Himmel auf und die Meisterschaften konnten beginnen.

Unter den Augen der NRW-Schiedsrichter Miguel Casado und Ali Galloul demonstrierten die 25 Jugendlichen aus ganz NRW ihr Können.
In der Altersklasse der „Junioren“ (Jahrgänge 89-91) setzte sich in einem hochklassigen Finale Steffen Letmathe (PF Marl 2000 e.V.) gegen die 16-jährige Laura Schardt (SV Rot-Weiß Bonn-Röttgen) durch. Platz 3 und 4 in der Altersklasse machten wieder 2 Jugendliche vom PF Marl 2000 unter sich aus: Hannes Möllers hatte im Spiel um Platz 3 gegen Simon Lindfeld die Nase vorne.

Bei den „Cadets“ (Jahrgänge 92-94) konnte sich Max Esken (BG Essen-Kettwig) gegen Jessica Zensen vom BPC Meckenheim durchsetzen. Auch diese Partie fand auf erfreulich hohem Niveau statt. Auf Platz 3 bei den „Cadets“ schaffte es Moritz Wiegand (BC Krefeld) der im Spiel um Platz 3 J an Runo (BC Ennert, Bonn) besiegen konnte.

In der jüngsten Altersklasse der „Minimes“ (Jahrgänge 95 und später) spielten die fünf teilnehmenden Jugendlichen im Modus „Jeder gegen jeden“. Nach Auswertung der Spiele setzte sich der 9-jährige Felix Rösner (Funny Poppelsdorf) an die Spitze des Wettbewerbes. Den 2. Platz erspielte sich die 10-jährige Nele Maciuga vom SV Siemens-Mülheim. Auf Platz 3 schaffte es Jonas Runo (BC Ennert Bonn). Christian Zensen (BPC Meckenheim) belegte vor seiner Schwester Lena Zensen den 4. Platz.

Beim parallel zu den Meisterschaften ausgetragenen Tireurwettbewerb erzielte Hannes Möllers im Finale gegen Steffen Letmathe (beide PF Marl 2000) mit 31 Punkten eine neue NRW-Bestmarke und sicherte sich damit den Titel in der Tireurmeisterschaft. Tobias Fischedick (PC Boulevard Coesfeld) verwies im „kleinen Finale“ Sandra Krauspenhaar (BPC Essen-Stadtgarten) auf den 4. Platz und errang damit den 3. Platz im Tireurwettbewerb.

Dem gastgebenden Verein TUS Lintorf und den beiden Schiedsrichtern gebührt großer Dank für die professionelle Vorbereitung und Abwicklung der Meisterschaften in Lintorf.