Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.

Jugendverbandstag 2013

Vorschaufotos - Fotos: Wolfgang Vianden
Ein T-Shirt zur Erinnerung für Michael und Dirk
Dirk und Michael sehen sich die Bildershow an
Gruppenfoto
Gisbert Bauer mit dem Jugendausschuss
Dirk Beckschulte mit Präsident Alfred Eckl

 

Jugendverbandstag 2013

 

Am 23.02.2013 fand in der Boule-Halle Düsseldorf der Verbandsjugendtag unter der Teilnahme von insgesamt 6 Vereinsvertretern und des kompletten Jugendvorstands statt.

Der scheidende Jugendwart, Dirk Beckschulte begrüßte die Teilnehmer.

Dann erfolgte sein Bericht über die bisherigen Tätigkeiten des Jugendausschusses aus dem abgelaufenem Jahr 2012. Hierbei stellte er fest, dass vieles in der Jugendarbeit erfolgreich geleistet werden konnte. Dabei ging er auch auf die Unterstützung der anderen Jugendausschussmitglieder ein, die Ihn bei seiner anfallenden Arbeit tatkräftig unterstützt haben.
Allerdings bedauerte er auch, dass einige Aktivitäten leider nicht so in dem Umfang durchgeführt werden konnten, so wie er es sich vorgestellt hätte.

Anschließend berichtete Manfred Franken als Kassenprüfer des BPV NRW über die Jahresrechnung für 2012. Er bescheinigte dem Jugendvorstand eine sorgsame und ordnungsgemäße Verwendung der zur Verfügung gestellten Gelder und beantragte die Entlastung des Vorstandes, was die Versammlung mehrheitlich beschied.

Weil Dirk Beckschulte als Jugendwart sowie Michael Vierhaus als 1. Beisitzer nicht mehr für eine erneute Amtszeit zur Verfügung standen, wurden entsprechend Neuwahlen für diese Positionen nötig. Weiterhin musste auch die Position des 2 Beisitzers, Sandra Schneider bestätigt werden. Sandra Schneider stand als Kanditatin weiterhin zur Verfügung.

Als Wahlleiter wurde Manfred Franken bestimmt, der die weitere Versammlungsleitung damit übernahm.

Als Kandidaten standen folgende Personen zur Verfügung.
für das Amt des Jugendwartes Gisbert Bauer - Pétanquesport Hagen
für das Amt des 1. Beisitzers Jürgen Durst - BC Neuenkirchen-Seelscheid
für das Amt des 2. Beisitzers Sandra Schneider - Boule d`Aix la Chapelle

Die entsprechenden Wahlen wurden jeweils mittels Handzeichen durchgeführt.

Im ersten Wahlgang wurde als neuer Jugendwart Gisbert Bauer mehrheitlich von der Versammlung gewählt, der die Wahl annahm.

Im Anschluss daran wurde der 1 Beisitzer neu gewählt. Hierbei stand als einzigster Kandidat Jürgen Durst zur Verfügung der leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Er hatte sich für die Übernahme der Aufgaben per Mail bereit erklärt.

Jürgen Durst wurde mehrheitlich von den Anwesenden zum 1 Beisitzer gewählt.

Im letzen anstehenden Wahlgang für den 2. Beisitzer wurde auch Sandra Schneider mehrheitlich in Ihrem Amt bestätigt.

Im Anschluss beglückwünschte Manfred Franken alle Kandidaten zu Ihrer Wahl.

Danach übernahm die Versammlugsleitung wieder Dirk Beckschulte und berichtete über die Planungen für das Jahr 2013, soweit diese schon abgeschlossen sind.

Darüber hinaus sicherte er auch dem neuen Jugendausschuss seine Unterstützung in beratender Funktion zu. Dieses wurde von allen neu gewählten Amtsträgern begrüßt.

Als Abschluss wurden den scheidenden Amtsträgern jeweils ein Präsent als Dank für die geleistete Arbeit im Jugendausschuss überreicht. Desweiteren wurde auch noch eine Bildershow gezeigt, worin einzelne Stationen der geleisteten Jugendarbeit in eindrucksvollen Bildern vorgeführt wurden. Die entsprechende CD wurde ebenfalls als Anerkennung sowie Erinnerungsstück an die jeweiligen scheidenden Amtsträger übergeben.

Am Montag teilte Jürgen Durst per Mail mit, dass der ausgeschieden Jugendwart seine Mail missverstanden habe und er für ein Amt im Jugendausschuss aus familiären und beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehe, er lediglich seine Unterstützung im sportlichen Bereich anbiete, wenn er zu Hause sei.

Das Amt des 1. Beisitzers ist also weiter vakant!

Ich rufe daher alle an der Arbeit mit Jugendlichen interessierten Personen auf, sich ein Herz zu fassen und sich für dieses Engagement im Ehrenamt zu interessieren. Die Aufgabe ist es allemal wert, die Jugend wird es danken und der Aufwand trägt für die Zukunft unseres wunderbaren Sportes bei.


Gisbert Bauer
Jugendwart BPV NRW