Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.

Internationales Jugendturnier in Kayl (Luxemburg)

Vorschaufotos - Fotos: Simone Goßling
Open de Pétanque pour Jeunes et Dames
Unsere drei NRW-Teams mit Jugendwart und Coaches
Ein Blick auf die Bahnen
Abendbegrüßungsbuffett
NRW 1 - Damenteam: Dala Lichte, Nicole Leibelt und Denise Reimers
NRW 2 - Damenteam: Ann-Christin Euler, Annika Vormann und Helen Schuldhaus
NRW Jugendteam: Anna Nguyen, Jasper Schlüpen und Silvana Lichte
Gruppenfoto vor dem Halbfinalspiel unserer Jugendmannschaft
Siegerehrung NRW 1-Damenteam
Siegerehrung NRW 2-Damenteam
Siegerehrung NRW Jugendteam
Die Fanmeile unseres NRW-Jugendteams

 
Open de Pétanque pour Jeunes et Dames in Kayl, Luxemburg am 11. und 12. Juli 2015

NRW war unter der Leitung des Jugendwartes Uwe Zipter mit drei Teams beim Open de Pétanque pour Jeunes et Dames in Kayl, Luxemburg am Start siehe Foto
NRW 1: Denise Reimers, Nicole Leibelt und Dala Lichte, Coach Dirk Beckschulte
NRW 2: Helen Schuldhaus, Annika Vormann und Ann-Christin Euler, Coach Simone Goßling
NRW Jugend: Silvana Lichte, Anna Nguyen und Jasper Schlüpen, Coach Martin Wleklik

Am Freitag starten alle gegen 14:30 Uhr in Köln. Direkt nach der Ankunft in Kayl am frühen Abend ging es – nach Einkauf diverser Wasservorräte (Sommerwetter war angesagt!) - natürlich direkt zum Platz.

Nach der Begrüßung des einen und anderen Bekannten machten sich unsere Teams mit den verschiedenen Turnierbahnen vertraut siehe Foto und auch der ein oder andere Coach hatte Spaß bei einem abendlichen Spiel bevor sich dann alle bei einem Abendbegrüßungsbuffet siehe Foto stärkten.

Am Samstag standen 7 Partien bei Sonne und sommerlichen Temperaturen bis 30 °C auf dem Plan! 10 Uhr war Anpfiff der ersten Partie. Das Zeitlimit von 60 Minuten und eine sehr gut organisierte Turnierleitung ermöglichte ein reibungsloses Spielen auf spannenden Böden, so dass die 7. Partie für den Tag für unsere Teams tatsächlich um 21:00 Uhr beendet war. Am Sonntag folgten die Finalspiele.

Das internationale Teilnehmerfeld: mit dabei neben Luxemburg, Belgien, Niederlande und Frankreich, auch England, Israel und Italien forderten unsere drei NRW-Teams. Deutschland war neben unseren NRW Damen- und Jugendteams ebenfalls vertreten durch Teams aus dem Saarland, Hessen und Rheinlandpfalz sowie Teams des DPV.

Obwohl Denise Reimers, Nicole Leibelt und Dala Lichte – NRW 1-Damenteam siehe Foto in dieser Konstellation erstmalig zusammen spielten und eine unter ihnen erst seit knapp einem Jahr Boule spielt – bezwangen sie beinahe in der ersten Partie ein hochmotiviertes Damenteam aus Frankreich. Mit nur einem Punkt Unterschied (10:11) mussten sie sich nach 60 Minuten doch geschlagen geben. Herausragend war die dritte Begegnung gegen die Damen des Teams Italien 2 – einer der Turnierfavoriten! Für NRW-1 war dies die beste Partie am Samstag: sie endete 11:10 und war der einzige Sieg am Tag. Dalas Antwort auf die Frage nach ihrem Highlight des Wochenendes war daher kurz und knapp: "Die Italiener".
 
Am zweiten Tag mussten sich die drei Damen im 16´tel Finale gegen das Team von Franc-Comtoise geschlagen geben. Jedoch bewahrten sich alle drei die gute Stimmung!

Mit der Bilanz von 3:4 Siegen war für unser NRW 2-Damenteam siehe Foto Helen Schuldhaus, Annika Vormann und Ann-Christin Euler am zweiten Tag der Start im C-Turnier gesichert. Auf herausfordernden Boden der Extreme (Berg auf und Berg ab) zeigten die Drei, dass sie sich gut auf die unterschiedlichsten Böden und Gegner einstellen konnten. Der 2. Tag startete mit einem 1/8 Final-Krimi gegen Luxemburg 2. Fünf Minuten vor dem Abpfiff stand es 4:9 gegen unser Team. Hier zeigten sie wieder ihren Kampfgeist und gewannen das Spiel 10:9.

Nach einem Traumstart im ¼ Finale – in zwei Aufnahmen machen sie 7 Punkte – holte das Team aus Südbaden bis 7:12 auf! Unser Team kämpfte weiter, errang weitere 4 Punkte, musste sich jedoch dann mit 11:13 geschlagen geben.

Das ambitionierte noch sehr junge NRW-Jugendteam siehe Foto Silvana Lichte, Anna Nguyen und Jasper Schlüpen startete mit einem klaren 13:3 gegen eine belgische Regionalauswahl (Lüttich) ins Turnier. In der 2. Runde gegen das Saarland (1) geriet man schnell hoch in Rückstand, kämpfte sich nach Wechsel auf der Tireurposition noch heran. Leider unterlag man dennoch mit 7:10 in der Zeit.

Das Freilos in der3. Runde wurde genutzt das Team neu auszurichten. Danach erkämpfte das Team noch weitere 3 Siege und hatte sich somit mit der Tagesbilanz 5:2 Siege für das B-Turnier qualifiziert. Insgesamt konnte die Mannschaft überzeugen, zeigte technische und taktische Fähigkeiten gepaart mit viel Spielfreude.
Am Sonntagmorgen hieß der Gegner im 1/4 Finale Saarland 2. In einer von beiden Mannschaften intensiv geführten Partie mit anfangs wechselnder Führung, konnte mit zwei ganz starken Aufnahmen am Ende 13:8 gewonnen werden.

Im Halbfinale erwies sich die schießwütige Jugend-Auswahl der Provinz Lüttich siehe Foto als zu stark und siegte verdient mit 13:2. Nun wollte man wenigstens das kleine Finale gegen die starke französische Regional-Equipe aus St. Denis gewinnen und legte mit Anfeuerung des gesamten NRW-Teams stark los und führte nach zwei Aufnahmen 6:0. Leider ging dann die Konzentration etwas verloren und die Franzosen drehten die Partie mit 13:6. Somit errang das junge Team einen tollen 4. Platz im B-Turnier siehe Foto und hat für die Zukunft noch viel Potenzial!

Nach zwei intensiven Turniertagen wurde bei der Siegerehrung siehe Foto siehe Foto jeder unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. mit einem riesigen Glas Nutella belohnt!

Nach der Siegerehrung am Sonntagnachmittag machten sich alle nach einen kurzen abendlichen Stärkung mit Pommes & Co auf dem Heimweg, so dass– trotz einen noch aufgetretenen Autopanne – alle wohlbehalten in der Nacht zu Hause ankamen.

Fazit:
Ein rundum schönes und erfahrungsreiches internationales Pétanquewochenende! Die NRW-Teams haben sich kämpferisch präsentiert und konnten bei der starken internationalen Besetzung gut mithalten. NRW kann sich bereits jetzt auf die weiteren Entwicklungen unsere jugendlichen Spieler freuen!

Simone Goßling
Jugendausschuss BPV NRW