Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Länderpokal 55plus 2024
 
Hinten vlnr:
Meinhard Schreiber • Rainer Girod • Berthold Brunke • Martina Melder • Bernd Lubitz
Vorne vlnr:
Coach Stefan Eisenhut • Coach Ellen Vallen
Thomas Gebauer • Klaus Altenschmidt • Yvonne Kappelhoff • Diane Mc Peak Ferkinghof
Markus Vormann • Anja Haftmann • Manfred Janssen
Foto im Großformat
 
Gersweiler: 02. - 03.03.24
Erfreulicherweise hatten zum diesjährigen Länderpokal in Gersweiler wieder alle 10 Landesverbände ihre Teilnahme gemeldet. Nach dem einchecken im Hotel Premier-Inn, dass Heinzi wie immer hervoragend für uns gesucht und gebucht hatte (danke Heinzi ), trafen sich alle nominierten NRW Kader Veteranen am frühen Freitag Abend in der Gersweler Boulehalle, um gemeinsam die Spielbedingungen in der Halle zu erkunden und eventuell noch offene Fragen zu besprechen.

Abends trafen wir uns in einem nahe gelegenen Restaurant zum gemeinsamen Abendessen. Die Stimmung war super, nur leider war es dort dermaßen laut, dass Unterhaltungen von einem Tischende zum anderen kaum möglich waren...

Am nächsten Morgen , nachdem die Mannschaftsfotos gemacht, die Motivationsansprachen der Coaches gehalten und unser Schlachtruf „NRW Allee “ laut zu hören war, starteten die Begegnungen ab 9.00 Uhr im Abstand von zwei Stunden.

Erster Gegner war das Team Ost, dass nach souveränem Auftreten aller NRW Teams gegen uns mit 3:0 das Nachsehen hatte. Auch im zweiten Spiel gegen die Mannschaft Nord konnten wir nach einer guten kämpferischen Leistung einen 2:1 Erfolg verbuchen. Unser dritter Gegner, die Hessen, hatten beide ersten Runden verloren und waren gegen uns besonders motiviert, diesen Negativtrend zu stoppen. Ist ihnen leider auch gelungen, denn alle NRW Teams mußten die gute kämpferische Leistung am Ende der Partien honorieren. In der Partie der Damen gab es in der Nachspielzeit fast den Ausgleich oder sogar mehr, aber die Hessinnen trafen nicht die Kugel, sondern die Zielkugel. 0:3.

Gegen die Bayern in Runde 4 und auch gegen die Saarländer in Runde 5 konnte leider nur unser 55+ Team bestehen, so dass diese Partien beide mit 1:2 verloren gingen.

Im letzten Spiel des Tages gegen das Team aus Niedersachsen konnte unser 55+ Team ihre Siegesserie gegen den späteren 55+ Gesamtsieger leider nicht fortsetzen. Das 65+ Team dagegen holte einen knappen 13:11 Sieg. Endergebnis wieder 1:2.

Am nächsten morgen trafen wir zunächst auf Rheinland-Pfalz. Trotz sehr gutem Spiel, konnten unsere Teams nicht den Sieg erringen. Manchmal sagen Ergebnisse nichts über das Spiel aus.

Im letzten Jahr konnten sowohl das 55+ als auch das 65+ Team gegen Baden-Württemberg punkten und die Damen verloren. Diesmal war es umgekehrt. Zuletzt konnten wir gegen Berlin noch einen 2:1 Sieg verbuchen.

Einen herzlichen Glückwunsch geht an das Saarland, das die Gesamtwertung gewinnen konnte und somit den Pokal mit nach Hause nehmen durften. Ein Dank geht an die Organisatoren, das DPV-Team, die Schiedsrichter und an alle HelferInnen, ohne die ein solches Event nicht stattfinden könnte.

Zum Schluss ein ganz großes Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler: Ihr habt ein harmonisches Team gebildet, Euch gegenseitig unterstützt und angefeuert. Auch bei verlorenen Spielen gab es nie ein böses Wort.
 
Landescoach Damen 55+ Landescoach 55+ / 65+
Ellen Vallen Stefan Eisenhut