|
Sie waren mit ihren Eltern bzw. Vereinstrainern zur B-Kadersichtung (Cadets) am 19. März 2006 teilweise von weit angereist
– unsere NRW-Nachwuchstalente überwiegend des Jahrgangs 1994:
Marie Vormann
(PC Boulevard Coesfeld),
Laura Zensen (BPC
Meckenheim),
Nico Downar
(Boulefreunde Neuenrade),
Maximilian
und
Viktor Graumann
(BPC Essen-Stadtgarten),
Sascha Müller
(Boulefreunde Neuenrade),
Christian Schneider (Boule d’Aix-la-Chapelle) sowie die bereits zuvor für den Cadets-Kader
Nominierten
Jan Runo
(BC Bonn-Ennert) und
Moritz Wiegand
(BC Krefeld).
Aladin Harker (BC Ründeroth) musste leider wegen
Krankheit kurzfristig absagen.
Nach der Begrüßung ging es pünktlich um 10.30 Uhr auf dem Bouleplatz an der Hauptschule Anröchte mit einem lustigen Kennenlernspiel und gleichzeitigem Aufwärmtraining los. Es folgten Begegnungen in der Disziplin Tête-à-tête auf Zeit, die Aufschluss über die Lege- und Schießqualitäten, über konzentriertes Spiel und taktische Überlegungen eines jeden einzelnen gaben. Beim Zirkeltraining über 5 Stationen, das paarweise durchspielt und protokolliert wurde, waren die Jugendlichen mit Ehrgeiz und Begeisterung bei der Sache. Das Mittagessen bei Heithers zu Hause hatte sich jeder redlich verdient und vor allem konnten sich alle aufwärmen – draußen war’s am Vormittag noch ziemlich kalt gewesen. Danach ließ sich die Sonne blicken und die Jugendlichen spielten auf verschiedensten Positionen in der Disziplin Triplette. Die Spiele wurden beobachtet und auf dem offiziellen DPV-Bewertungsbogen protokolliert und später analysiert. Parallel dazu lief der offizielle Tireur-Wettbewerb mit den 5 Bildern zu je 4 Schüssen auf den festgelegten Entfernungen 6-9 Meter. Nach und nach trafen die Eltern bzw. Vereinstrainer auf dem Boulodrome an der Hauptschule Anröchte wieder ein und so bot es sich an, im Abschlussspiel die Jugend gegen die Erwachsenen antreten zu lassen. Beim Schießen auf Luftballons gewannen schließlich denkbar knapp die Erwachsenen, doch die Gewinner des Tages waren eindeutig unsere Jugendlichen. Offensichtlich hat es allen viel Spaß und Freude bereitet, an der Kadersichtung teilzunehmen. Zwei von Ihnen gelang der Sprung in den B-Kader:
Marie Vormann
vom PC Boulevard Coesfeld und
Christian Schneider vom Verein
Boule d’Aix-la-Chapelle. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Mein besonderer Dank gilt den Eltern, Vereinstrainern und allen Betreuern in den Vereinen, die unsere Nachwuchstalente in vielerlei Hinsicht fördern und unterstützen, dabei oftmals ihre eigenen Interessen und eigenes Spiel in den Hintergrund stellen und so optimale Voraussetzungen für eine sportliche Perspektive ihrer Zöglinge schaffen.
Karl-Heinz Heither
Jugendwart BPV NRW
|