Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.

Bundesligaspieltag in Hannover

  Foto schließen              Zurück                    Weiter        

Triplette-Mixte
SV Odin vs. Bonn-Bad Godesberg
 
Vorschaufotos - Fotos: Monika Schardt
Sauanwurf durch Bürgermeister Bernd Strauch
Bonn-Bad Godesberg vs. Hamburger RC
Brautpaare mit ihren Hochzeitsgästen am Nebeneingang des Alten Rathauses
Gesamt-Zwischenergebnis aus Hannover und Karlsruhe
Martin Barr:
„Die Erste“
Martin Barr:
„Die Zweite“
Uwe Preukschat beim messen Bonn-Bad Godesberg vs. Kreuzberg
Triplette-Mixte
SV Odin vs. Bonn-Bad Godesberg
NRW-Team 1 Düsseldorf sur place
Wolle Niermann, Klemens Mattes, Gudrun Deterding, Malte Berger, Lars Przystupa, Kim Riger, Rachid Bouchendouka
NRW-Team 2 Bad Godesberg
hinten: Dominique Tsuroupa, Martin Barr, Rainer Miebach, Laura Schardt, Solmaz Karamy
vorne: Kai Wieling, Danny Griesberg, Alain Boucher, Diego Rodriguez
     

 
„Heute wird Geschichte geschrieben“
 

„Heute wird Geschichte geschrieben“ – mit diesen Worten beginnt die Begrüßung am 1. Spieltag der Deutschen Petanque Bundesliga (DPB) in Hannover durch den Präsidenten des SV Odin Willi Schmücking-Goldmann. Und genau das beschreibt, was sich an diesem Tage in Hannover und in Karlsruhe ereignet: Der Petanquesport ist mit der Einführung einer Bundesliga um ein großes sportliches Event reicher und startet nach mehrjährigen Vorbereitungen bei strahlendem Sonnenschein in beiden Städten an äußerst publikumwirksamen Orten. Der Auftritt, der bis ins Detail vorbereitet wurde, lässt die Öffentlichkeit noch mehr auf unseren Sport aufmerksam werden.

In Hannover trafen die Landesverbände Berlin mit dem 1. BC Kreuzberg e.V., Nord mit dem Hamburger RC , Nordrhein-Westfalen mit Bonn-Bad Godesberg und Düsseldorf sur place, Niedersachsen mit dem SV Odin Hannover und Thüringen mit dem 1. PCP Leipzig aufeinander, deren SpielerInnen auch von Bürgermeister Bernd Strauch herzlich begrüßt wurden. Eine wirklich schöne Kulisse wurde mit dem Platz an der Marktkirche gewählt. Die angelegten Spielfelder, die fast den ganzen Platz füllten, wurden geradezu malerisch gesäumt von der Marktkirche und dem Alten Rathaus. Das Hotel Concorde Am Leineschloss, auch direkt am Platz gelegen, stellte den Spielern einen Raum für Gepäck und Wertsachen zur Verfügung. Stets freundlich und hilfsbereit begegneten die Mitarbeiter den SpielerInnen und der Turnierleitung. Die Turnierleitung in der Hauptsache bestehend aus Peter Blumenröther (DPV Vizepräsident Finanzen und Generalsekretär), Thomas Hucke (Sportwart Landesverband Niedersachsen), Lutz-Rüdiger Busse (DPV Vizepräsident Kommunikation) und Max Spitzer (DPV Beauftragter für das Schiedsrichterwesen) hatte alles sicher im Griff und war gut vorbereitet.
 
Der Sauanwurf zum Start dieses Spieltages war dem Bürgermeister vorbehalten, der diese perfekt in der Partie Düsseldorf vs. Hannover mit geradem Wurf auf 9 Meter platzierte. „Allez les Boules“ lautete nun das Motto und die Triplette-Runden begannen pünktlich um 10.30 Uhr.

Es herrschte eine Stille besonderer Art auf dem Platz, der sonst sehr stark frequentiert wird von Touristen, von Brautpaaren mit ihren Hochzeitsgästen, die im Alten Rathaus getraut werden und den Hannoveranern, die in den vielen umliegenden Geschäften und den Markthallen ihre Einkäufe erledigen. Schwer zu schätzen war die Zahl derer, die stehen blieben, zuschauten und Spieler, Betreuer, Offizielle und Bernd Matz an seinem OBUT-Stand neugierig und interessiert über unseren Sport befragten. Aber es waren sehr viele die sich interessierten. Die ausgelegten Flyer des DPV gingen förmlich weg, wie „warme Semmeln“, wurden oftmals vor Ort gelesen.

Die Begegnungen, mit Aufstellungen und Einzelergebnissen nachzulesen in der Tabelle, waren sportlich, fair, spannend und auf hohem Niveau. Die einheitlichen Trikots der einzelnen Mannschaften, versehen mit den Namenszügen der jeweiligen Sponsoren, waren für die Zuschauer eine wichtige Hilfe, um besser erkennen zu können, wer zu welchem Team gehörte.

Die Turnierleitung entschloss sich, die Mittagspause von einer Stunde, zwischen der 1. und der 2. Runde zu legen. So konnten sich die Spieler der Sonne und großen Hitze entziehen und sich im Schatten oder bei einem Mittagessen in einem der vielen Restaurants und Cafes rund um den Platz Abkühlung verschaffen. Schwer absehbar war die Dauer dieses Spieltages und so installierten Helfer des THW Hannover gegen 19.00 Uhr in kürzester Zeit eine Lichtanlage, um den Platz bis zum Schluss auszuleuchten zu können. Gute Entscheidung, denn in der letzten Partie SV Odin vs. Bonn-Bad Godesberg wollte die überaus spannende Doublette Mixte zwischen Laura Makowski / Sascha von Pless gegen Solmaz Karamy / Kai Wieling nicht enden wollen. Gegen 20.45 Uhr schließlich hatte Godesberg mit 13:12 gewonnen. Die Spielrunde allerdings ging mit 3:2 an den SV Odin.

Es war ein besonderer Tag in der Geschichte des Deutschen Petanques – der 1. Spieltag der Bundesliga. Gut vorbereitet, gut organisiert und mit einem Flair der ganz besonderer Art.

Monika Schardt

 
1. Runde (Spiel 1 und 2)
Mannschaft Mannschaft Spiel 1 Spiel 2 Spiele Punkte
T TM D1 D2 DM
Bad Godesberg Hamburg 08 : 13 05 : 13 11 : 13 13 : 06 13 : 03 2 : 3 50 : 48
Düsseldorf Hannover 05 : 13 08 : 13 13 : 01 08 : 13 07 : 13 1 : 4 41 : 53
Berlin-Kreuzberg Leipzig 10 : 13 13 : 09 13 : 09 13 : 07 05 : 13 3 : 2 54 : 51
 
2. Runde (Spiel 3 und 4)
Mannschaft Mannschaft Spiel 3 Spiel 4 Spiele Punkte
T TM D1 D2 DM
Leipzig Bad Godesberg 03 : 13 13 : 03 13 : 08 04 : 13 04 : 13 2 : 3 37 : 50
Düsseldorf Berlin-Kreuzberg 13 : 03 13 : 04 10 : 13 13 : 09 11 : 13 3 : 2 60 : 42
Hamburg Hannover 13 : 05 02 : 13 05 : 13 13 : 01 13 : 03 3 : 2 46 : 35
 
3. Runde (Spiel 5 und 6)
Mannschaft Mannschaft Spiel 5 Spiel 6 Spiele Punkte
T TM D1 D2 DM
Hannover Bad Godesberg 13 : 03 13 : 12 13 : 07 08 : 13 12 : 13 3 : 2 59 : 39
Berlin-Kreuzberg Hamburg 13 : 12 13 : 03 13 : 07 02 : 13 06 : 13 3 : 2 47 : 48
Düsseldorf Leipzig 13 : 05 13 : 09 10 : 13 13 : 00 07 : 13 3 : 2 56 : 40
 

Ergebnis-Tabelle (unsortiert)

Mannschaft Spiele Punkte
Bad Godesberg 7 : 8 139 : 144
Hamburg 8 : 7 142 : 132
Düsseldorf 7 : 8 157 : 135
Hannover 9 : 6 147 : 26
Berlin-Kreuzberg 8 : 7 143 : 159
Leipzig 6 : 9 128 : 160
 

Spieler-Einsatzplan

NRW-Mannschaft
Bad Godesberg
1. Runde 2. Runde 3. Runde
T TM D1 D2 DM T TM D1 D2 DM T TM D1 D2 DM
Laura Schardt                          
Solmaz Karamy                      
Dominique Tsuroupa                  
Kai Wieling                  
Martin Barr                  
Diego Rodriguez                              
Alain Boucher                    
Rainer Miebach                          
Danny Griesberg                    
 

Spieler-Einsatzplan

NRW-Mannschaft
Düsseldorf
1. Runde 2. Runde 3. Runde
T TM D1 D2 DM T TM D1 D2 DM T TM D1 D2 DM
Klemens Mattes                    
Lars Przystupa                    
Wolfgang Niermann                        
Gudrun Deterding                  
Malte Berger                  
Rachid Bouchendouka                  
Kim Rieger                    
 
Legende Anmerkung
T Triplette In jeder Runde werden erst 2 Triplette-Spiele und anschließend 3 Doublette-Spiele gespielt. Es sind somit jeweils 2 Spiele also insgesamt 6 Spiele für jede Mannschaft zu absolvieren.
 
TM Triplette-Mixte
D1 Doublette 1
D2 Doublette 2
DM Doublette-Mixte