Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.

Licht und Schatten bei der DM Doublette in Stuttgart

  Foto schließen              Zurück                    Weiter        

 
Vorschaufotos - Fotos: Bernd Lubitz und Tim van Eerde

 
Licht und Schatten bei der DM Doublette in Stuttgart (17.-18.05.2014)

Mit 23 Teams war der BPV-NRW bei der DM Doublette im sonnigen Stuttgart vertreten, darunter mit Setzplatz in der Poulerunde ausgestattet NRW1 – NRW5: die Landesmeister Marco Lonken/Mesut Uluocakli, die aus dem Vorjahr gesetzten Olivier Marceau /Philippe Serre und Jimmy Berisha/Fabian Biesheuvel sowie der im DPV-Team mit David Dörr (Saarland) gesetzte Kim Rieger und schließlich als Vize-Landesmeister Dennis Wagner/Lasse Stentenbach.

Der BC Stuttgart hatte 52 Bahnen auf einer Allee längs des Schlossplatzes im Zentrum Stuttgarts vorbereitet. 12 weitere Bahnen für sechs Poules lagen nur wenige Minuten entfernt in einem Park nahe der Uni. Sämtliche Bahnen konnte man als anspruchsvoll, aber durchaus bespielbar bezeichnen.

Wie meistens haben ein tolles Ambiente und ein Spielort in aller Öffentlichkeit auch ihre Nachteile: Für 13 Uhr am Samstag war kurzfristig eine Demo der Blockupy Bewegung bekannt geworden, die genau durch „unsere“ Allee verlaufen sollte; die Polizei verlangte also Spielabbruch und Abbau der Bahnen und erst nach 15 Uhr konnten die Begegnungen auf dem Hauptplatz fortgesetzt werden. In den meisten Poules lief da gerade die zweite Partie…

Der Anteil der TOP Teams ohne Setzplatz ist im Doublette stets höher als im Triplette, und so hatten viele NRW-Teams bereits im Poule ihre liebe Mühe. Nur vier Teams spielten sich ohne Niederlage durch ihre Poules und konnten dann eine (weitere) längere Pause genießen. Dreizehn Paare mussten in die Barrage und sechs Teams verabschiedeten sich direkt mit zwei Niederlagen ins B-Turnier. Das Bangen um den Erhalt unserer Quote von 23 Plätzen war groß. Nach und nach machten aber immer mehr Nachrichten von Siegen die Runde und letztendlich hatten 9 der 13 Teams ihre Barrage gewonnen und damit uns allen geholfen, im nächsten Jahr zwei zusätzliche Doublette-Startplätze zur Verfügung zu haben (dann 25).

Also immerhin 13 Teams im A-Turnier, im B starten 9 Teams, (u.a. leider auch NRW1), nur Jürgen und Diane wollen sich lieber aufs Zuschauen und Anfeuern konzentrieren.

Im 32stel-Finale des A-Turniers zeigte sich dann die extrem hohe Qualität der diesjährigen Teilnehmerliste. Gleich acht NRW Teams mussten sich geschlagen geben, aber jeweils gegen ausgesprochen starke Gegner. Schade, dass NRW4 (Kim/David) und NRW10 (Alex und Hermann Streise) bereits aufeinander trafen, mit dem besseren Ende für das DPV Team.

Im B-Turnier gab es in dieser Runde noch keine NRW-Duelle und acht der neun angetretenen durften sich aufs 16tel freuen.

Die Jury hatte mittlerweile getagt und aufgrund der großen Verzögerung und der eintretenden Dunkelheit die folgende Runde auf den Sonntag verlegt, Spielbeginn 08:30 Uhr. War die frühe Startzeit vielleicht der Grund, dass die im A-Turnier verbliebenen fünf Teams sämtlich ausschieden? Beste NRW-Teams damit bei der DM Doublette 2014 im 16tel-Finale: Jimmy Berisha/Fabian Biesheuvel, Olivier Marceau /Philippe Serre, Kim Rieger/David Dörr, Robin Stentenbach/Patou und Manfred Donder/Klaus Krüger; bemerkenswert: fünf dieser zehn Spieler haben ihre Lizenz bei einem Kölner Verein, und mit Dominique Tsuroupa (BERL2) und Klaus Mohr (SAAR8) sind sogar noch zwei weitere Lizenz-Kölner dabei.

Das Achtelfinale, nun ohne NRW Beteiligung, brachte weitere Favoritenstürze: so schieden u.a. die Titelverteidiger Garner/Tufan sowie das DPV Team Lehmann/Backens jeweils mit 12:13 aus. Das nächste DPV Team (Faci/Keller) musste im Viertelfinale dran glauben, nur die als NiSa1 vom DPV gesetzten Till Götzke/Daniel Reichert wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und entschieden auch das Finale eines langen und anstrengen Wochenendes für sich. Glückwunsch diesen beiden sympathischen Könnern, die den Titel absolut verdient haben.

Was passierte Sonntag noch im B-Turnier? Daniel Schmitz/Jürgen Mügge spielten sich bis ins Halbfinale und verloren dort gegen die späteren B-Sieger. Ebenfalls das Halbfinale erreichten Minh Tran/Bernd Lubitz, die dabei leider mit Alfred Hovekamp/Paolo de Sousa Romao und Peter Wagner/Dirk Wolff zwei weitere NRW Teams aus dem Turnier warfen.

Fazit: zwei Startplätze gewonnen, die fünf Poule-Setzplätze gehalten, aber kein Team im Achtelfinale. In der Breite sind wir also gut dabei, nur für die Spitze fehlt noch ein wenig. Schauen wir optimistisch auf die DM Triplette am 14./15. Juni 2014 in Neunkirchen-Seelscheid!

Über Vor- und Nachteile solcher Veranstaltungen auf öffentlichem Gelände kann man nun wieder neue Diskussionen beginnen, aber den Verantwortlichen und Helfern vom BC Stuttgart gebührt ein großer Dank und Kompliment für die Durchführung des Turniers unter den gegebenen widrigen Umständen.

Ebenfalls einen sehr guten Job verrichtete „unser“ Alfons Schulze Niehues (Warendorf) vom DM-Team des DPV, der die Turnierleitung souverän und übersichtlich managte.

Platzierung aller NRW-Teams
NRW02 Fabian Ruben BIESHEUVEL
Shemsedin BERISHA
Düsseldorf sur place
BV Ibbenbüren
A 16tel-Finale
NRW03 Philippe SERRE
Olivier MARCEAU
BC Köln
BC Köln
A 16tel-Finale
NRW04 Kim RIEGER
David DÖRR
Royale Cologne
BC Saarwellingen
A 16tel-Finale
NRW06 Robin STENTENBACH
Josué (Patou) ANDRIANASOLOAINA
1. BC "Pétanque" Bad Godesberg
1. BC "Pétanque" Bad Godesberg
A 16tel-Finale
NRW15 Manfred DONDER
Klaus KRÜGER
BC Köln
BC Köln
A 16tel-Finale
NRW05 Lasse STENTENBACH
Dennis WAGNER
Düsseldorf sur place
Royale Cologne
A 32tel-Finale
NRW08 Jens BIRKMEYER
Bernd MOTTE
SV Siemens Mülheim
Pétanquefreunde Goch
A 32tel-Finale
NRW09 Daniela THELEN
Christian ARENDT
Düsseldorf sur place
Düsseldorf sur place
A 32tel-Finale
NRW10 Hermann STREISE
Alexander STREISE
BV Ibbenbüren
BV Ibbenbüren
A 32tel-Finale
NRW11 Frank GUTBERGER
Benjamin EHRENFELD
PC Balistique Gelsenkirchen
PC Balistique Gelsenkirchen
A 32tel-Finale
NRW17 Philipp NIERMANN
Linus SCHILLING
Royale Cologne
Hamburger Boule-Club
A 32tel-Finale
NRW19 Peter SCHOLTEN
Jürgen FRÖHLICH
SV Siemens Mülheim
SV Siemens Mülheim
A 32tel-Finale
NRW22 Berhard LEMM-RÖDEL
Wolfgang NIERMANN
Düsseldorf sur place
Düsseldorf sur place
A 32tel-Finale
NRW16 Jürgen MÜGGE
Daniel SCHMITZ
CPI Essen
PUR Lintorf
B 1/2-Finale
NRW21 Bernd LUBITZ
Minh TRAN
Diaboulo Bochum
Diaboulo Bochum
B 1/2-Finale
NRW01 Mesut ULUOCAKLI
Marco LONKEN
Düsseldorf sur place
Pétanquefreunde Goch
B 16tel-Finale
NRW12 Alfred HOVEKAMP
Paulo José DE SOUSA ROMáO
Brühler TV
Brühler TV
B 16tel-Finale
NRW23 Michael SCHÖTTLER
Jürgen HAAKEN
BF Neuenrade
SV Siemens Mülheim
B 16tel-Finale
NRW20 Yvonne KAPPELHOFF
Claudia HARTHUN
Brühler TV
PC de Cologne
B 32tel-Finale
NRW13 Peter WAGNER
Dirk WOLFF
SV Siemens Mülheim
SV Siemens Mülheim
B 4tel-Finale
NRW14 Klemens MATTES
Frédéric HAEFLINGER
Düsseldorf sur place
Düsseldorf sur place
B 8tel-Finale
NRW18 Klaus MACIUGA
Jürgen MAERTIN
SV Siemens Mülheim
SV Siemens Mülheim
B 8tel-Finale
NRW07 Diane MCPEAK-FERKINGHOF
Jürgen WAHL
Düsseldorf sur place
Düsseldorf sur place
Kein B

PS: wer in Stuttgart vietnamesisch Essen möchte, wird sicherlich nicht enttäuscht, sollte aber damit rechnen, nach Bestellung einer „Vierundzwanzig“ anschließend erst die „Vier“ und dann die „Zwanzig“ serviert zu bekommen ;)

Bernd Lubitz

Tim van Eerde
Landescoach BPV NRW