Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.

NRW gewinnt souverän den Länderpokal 2018

  Foto schließen              Weiter        

Länderpokalsieger 2018: NRW!
 
Vorschaufotos - Fotos: Minh Tran und Philipp Niermann
Länderpokalsieger 2018: NRW!
Bestes Espoir-Team des Länderpokals 2018! 8:1 Siege
Die NRW-Jugend: 6:3 Siege
Die NRW-Damen: 5:4 Siege
NRW Senioren 1: 8:1 Siege
Bestes Senioren 2 Team des Länderpokals 2018! 8:1 Siege

NRW gewinnt souverän den Länderpokal 2018

Endlich! Zwölf Jahre nach dem letzten Erfolg ist der Länderpokal wieder in Händen des Landesverbandes NRW! Zuletzt hatte NRW den Pokal 2006 im Hessischen Hungen gewonnen.

Nachdem wir schon im letzten Jahr auf einem guten Weg waren den Pokal zu gewinnen, es dann aber in den letzten beiden Partien vermasselt hatten, ist in diesem Jahr der große Traum wahr geworden. Dank einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung - nicht nur innerhalb der einzelnen Teams - sondern auch als gesamte Mannschaft, inklusive der Betreuer und Coaches.

Jeder einzelne hat seinen Beitrag zu unserem tollen Erfolg beigetragen. Egal ob Spieler, Coach oder Betreuer. Ich will hier ganz besonders loben, dass es toll war mit anzusehen wie geschlossen die einzelnen Teams aufgetreten sind. Keine Spur von Neid oder Missgunst von denen die mal auf der Bank gesessen haben, sondern immer vollste Unterstützung, so dass die Wechsel in kniffligen Situationen in fast allen Fällen von Erfolg gekrönt waren.


Runde 1

NRW - Nord 4:1

Die erste Partie eines jeden Länderpokal ist immer etwas Besonderes. Man muss irgendwie im Wettbewerb ankommen ...
Schnellen Siegen der Espoirs und Senioren 2 folgte eine schnelle Niederlage der Damen.
In den noch laufenden Spielen der Jugend und der Senioren 1 stand es zu diesem Zeitpunkt 9:12 und 8:12. Leichte Nervosität machte sich unter den Spieler breit, die ihre Spiele bereits beendet hatten, jedoch augenscheinlich nicht unter den noch aktiven Spielern! Die Jugend beendet das Spiel mit einem 4er Päckchen zu ihren Gunsten, die Senioren 1 sind eine Aufnahme später auch die Sieger! Zwei Mal 13:12 und 4:1! Fehlstart vermieden!


Runde 2

NRW - Saarland 4:1

Nach dem Nord als nicht so stark einzuschätzender Gegner gehörige Gegenwehr geleistet hatte, hatten wir mit dem Saarland nun einen Gegner auf Augenhöhe vor der Brust und dies merkte man unserem Team an. Voll konzentriert von Anfang an ging es in die Spiele. Die Espoirs legten los die die Feuerwehr. 13:0! Senioren 2 legte kurze Zeit später nach. 13:3! Angespornt durch die schnellen Siege beendeten auch die Jugend und die Senioren 1 ihre anfänglich ausgeglichenen Spiele letztendlich recht deutlich. 13:8 und 13:6! Die Frauen-Partie war hart umkämpft. Gegen das am Ende beste Damen-Team (8:1 Siege) um Espoir-Europameisterin Eileen Jenal boten unsere Damen eine klasse kämpferische Leistung, mussten sich aber am Ende 12:13 geschlagen geben.


Runde 3

NRW - Baden-Württemberg 4:1

Die Partien gegen Baden-Württemberg sind immer etwas Besonderes. In den letzten Jahren waren die Baden-Württemberger meist das Maß aller Dinge beim Länderpokal und als Sieger der Jahre 2016 und 2017 natürlich auch in diesem Jahr wieder der Top-Favorit. Schon bei der Auslosung, Wochen vor dem Länderpokal geht es oft nur um die Frage „Wann spielen wir gegen BaWü?“ Entsprechend hoch war die Konzentration und auch die Anspannung vor dieser wegweisenden Begegnung. Zumal die Baden-Württemberger ihre erste Begegnung gegen das Saarland verloren hatten. So konnten wir bei einem Sieg schon ein kleines Polster von zwei Siegen zwischen uns und den Titelverteidiger legen.

Der Start war denkbar schlecht. Die Epoirs waren wieder einmal die, die ihr Spiel als erste beendeten, aber leider diesmal nicht mit einem klaren Sieg, sondern mit einer 5:13 Niederlage. Die Senioren 1 lagen zu diesem Zeitpunkt bereits 0:8 hinten. Bei der Jugend war das Spiel relativ ausgeglichen, genauso wie bei den Senioren 2. Jetzt waren unsere Damen die uns zurück in die Partie holten! Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel siegten sie dann relativ schnell 13:6. Alle anderen Spiele waren nach wie vor knapp, wobei die Senioren 1 mittlerweile mit einem 1:11 Rückstand umgehen mussten. Nach vergebenem Matchball in der vorletzten Aufnahme, machte die Jugend endlich den Sack zu! 13:12! Nur noch eine der beiden Senioren Partien musste gewonnen werden.

Die Senioren 1 holten Punkt für Punkt auf, wobei Toufik zum „Man of the match“ wurde. Zwei mal rettete er in höchst brenzlichen Situationen die Partie mit Sauschüssen, so dass das Spiel am Ende mit 13:11 gewonnen werden konnte! Wahnsinn!

Kurz danach war auch bei den Senioren 2 Schluss! 13:9 hieß es am Ende.

Nach der 0:5 Klatsche im Vorjahr ein 4:1 Sieg und die Gewissheit, dass wir in diesem Jahr um den Titel mitspielen können, wenn wir in der nächsten Runde den anderen Favoriten schlagen sollten: Niedersachsen


Runde 4

NRW - Niedersachsen 3:2

Die Espoirs legten wieder mit einem schnellen13:7 vor. Senioren 1 und 2 führten auch schnell 8:1 und 7:0 Die anderen Spiele waren zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen. Dann jedoch kippten nicht nur langsam die Seniorenspiele, sondern auch das Damen- und das Jugendspiel gingen mit 9:13 und 11:13 verloren. Bei den Senioren 1 war aus der 8:1 Führung ein 8:11 Rückstand geworden doch wieder rettete Toufik das Team per Sauschuss vor der Niederlage und plötzlich stand es 12:12. Bei den Senioren 2 stand es nach der klaren Führung plötzlich nur noch 11:10.

Nach einer weiteren Aufnahme gewannen die Senioren 1 13:12 und zur gleichen Zeit hatten die Senioren 2 zwei die Chance den Sack zuzumachen. Der zweite Matchball kam und der knappe 3:2 Sieg war eingetütet! 4:0 nach drei Runden und drei Mitfavoriten waren besiegt! Das hätten wir alle so nicht erwartet.


Runde 5

NRW - Ost 5:0

Nach der derben 2:3 Niederlage gegen Ost und dem damit verbundenen 5. Platz im Vorjahr, gingen wir ziemlich konzentriert zur Sache. Alle Teams gewannen schnell ihre Spiele. Nur bei den Senioren 2 wollte es nach anfänglicher 5:0 Führung nicht mehr laufen. Doch nach 6:10 Rückstand und dem darauf folgenden Wechsel, plötzlich ein komplett anderes Bild: Der Gegner schien beeindruckt und zwei Aufnahmen später stand ein 13:10 Sieg zu Buche.

5:0! Revanche geglückt.


Runde 6

NRW - Rheinland-Pfalz 5:0

Die letzte Runde des Tages ist meist sehr zäh. Schon fünf nervenaufreibende Spiele in den Knochen, dazu die wuselige Atmosphäre in der Halle. Für gewöhnlich merkt man den Mannschaften an, dass sie sich auf das Abendessen und den wohlverdienten Schlaf freuen. Darunter leidet oft das Spiel. Doch in diesem Jahr war keine Spur davon zu sehen.

Alle Teams boten ihre stärksten Leistungen des Tages und die Pfalz wurde regelrecht überrollt! Senioren 1 13:3, Senioren 2 13:2, Damen 13:0, Espoirs 13:5, Jugend 13: 8! Ganz stark!

6:0 Siege und 25:5 Spiele nach dem ersten Tag. Unglaublich.

Schon jetzt war klar, dass wir bei zwei weiteren Siegen am Sonntag sicher Länderpokal-Sieger sind.


Runde 7

NRW - Berlin 5:0

Wieder ein vermeintlich schwacher Gegner zu einem vermeintlich guten Zeitpunkt. Doch mit dem Wissen über die Geschehnisse im Vorjahr und der Niederlage gegen Ost, meisterten wir auch diese Aufgabe recht souverän. Diesmal legten die Senioren 2 mit einem 13:0 vor und die anderen Teams zogen nach teilweise anfänglichen Schwierigkeiten nach.

Ein super Start in den Tag und außerdem das dritte 5:0 in Folge. Außer uns waren zu diesem Zeitpunkt noch drei andere Landesverbände im Rennen um den Sieg vertreten. Alle aber schon mit zwei Niederlagen und deutlich weniger gewonnen Einzelspielen. Auch deshalb waren die 5:0 Siege sehr wichtig.


Runde 8

NRW - Bayern 2:3

Die Partie gegen Bayern begann insgesamt sehr ausgeglichen. Wieder ein schneller Sieg der Espoirs, Führungen für Senioren 1 und 2, und Rückstände für Jugend und Damen.

Dann verloren die Damen gegen die das starke Bayrische Team um Luzi Beil. Die Senioren 1 gewannen klar, aber aus der Führung der Senioren 2 war gegen die nun stark spielenden Bayern ein 5:8 Rückstand geworden. Die Jugend verlor und zeitgleich bekamen die Senioren 2 trotz guter Verteidigung weitere drei Punkte eingeschenkt. Leider kam der darauf folgende Wechsel zu spät und in der nächsten Aufnahme mussten nicht nur der Landesverband, sondern auch das Senioren-Team 2 ihre erste Niederlage einstecken.

Betrübte Gesichter waren die Folge. „Haben wir jetzt etwa wieder alles verspielt?“ Kurze Angst machte sich breit, aber ein Blick auf die Tabelle beruhigte die Gemüter. Die Ausgangslage war einfach: Ein einziger Sieg in der letzten Partie gegen die starken Hessen musste her und wir hätten den Länderpokal! Gleichzeitig hätte aber auch Niedersachsen die starken Bayern 5:0 schlagen müssen um überhaupt noch eine Chance zu haben. Gleichzeitig hatten auch noch beide Senioren-Teams, sowie die Espoirs die Chance das jeweils beste Team zu werden.
 
Es gibt schlechtere Bedingungen für die abschließende Begegnung eines Länderpokals ...


Runde 9

NRW - Hessen 3:2

Es fing an wie immer. Nur noch schneller als gewohnt: Die Espoirs machten es! 13:0 nach 3 Aufnahmen! Länderpokalsieg und eventuell der Titel „Bestes Espoir Team“ für NRW. Dies war aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Was hatte das Espoir-Team von Baden-Württemberg gemacht?

Aber: Noch kein großer Jubel. Zu konzentriert und um die eigenen Bilanzen bemüht, spielten die anderen weiter. Die Damen ließen Nichts anbrennen und schlugen die Hessinnen deutlich. 13:1! Bei der Jugend wollte nichts so richtig zusammenlaufen und am Ende mussten sie sich 7:13 geschlagen geben.

Also insgesamt eine 2:1 Führung für NRW, beide Senioren-Partien waren noch offen und beide unserer Senioren-Teams hatten noch die Chance bestes Team zu werden. Vor dem letzten Spiel die Senioren 1 mit 8:0 Siegen und die Senioren 2 mit 7:1 Siegen. Wenn beide gewannen würden beide jeweils als Sieger feststehen. Das traf auch auf die beiden Gegner zu! Hessen 1 mit 7:1 und Hessen 2 mit 6:2 hatten auch noch realistische Chancen auf die Titel „Bestes Herren-Team 1 und 2“. Für Spannung war also reichlich gesorgt, besonders weil beide NRW Teams mit Rückständen zu kämpfen hatten. Die Senioren 1 lagen 3:8 zurück, bei den Senioren 2 stand es 1:7. Wobei die Senioren 2 sich immer weiter heran kämpften und 9:7 in Führung gingen, hatten die Senioren 1 den extrem stark spielenden Hessen am Ende nichts mehr entgegenzusetzen. 4:13 ging die Partie verloren und wegen der besseren Punktdifferenz dann auch der Titel „Besten Senioren 1 Teams“ an Hessen.

Beim Spielstand von 9:7, einem Kugelvorteil von 4:2 Kugeln und dem Punkt am Boden sah es nach einem Sieg unserer Senioren 2 aus, doch dann kam es andres. Durch zwei sehr gut gespielte Kugeln des Gegners, etwas Pech und Unvermögen auf unserer Seite konnten die Hessen ausgleichen. Doch dann war es soweit. Die erste gespielte Kugel der Hessen wurde per Retro entsorgt und die Hessen antworteten mit einem Doppelloch auf unsere Kugel und einem weiteren Doppelloch auf die Sau. Die letzte gelegte Kugel konnte auch nichts mehr retten und NRW beendete das Spiel mit einem 4er Päckchen!

Länderpokalsieg NRW!
8:1 Siege, 35:10 Spiele und +190 Punkte
Die Plätze 2 und 3 gehen an Bayern und Niedersachen



Die Bilanzen

Espoirs

Kerstin Lisner, Julia Reimers, Jasper Schlüpen, Lasse Stentenbach
Coach: Minh Tran

8:1 Siege, +57 Punkte, „Bestes Espoir-Team“ (Sieg und punktgleich mit BaWü-Espoirs)
Eine beeindruckende Leistung des neu formierten Teams. Richtig gut!


Damen

Krista Bisoke, Anna Maria Bohnhoff, Ewelina Eckl, Anna Lazaridis
Coach: Sandra Maghs

5:4 Siege, + 24 Punkte, Platz vier in der Endabrechnung der Damen-Teams.
Sicherlich war mehr drin, aber insgesamt eine harmonische Team-Leistung. Wichtiger Sieg gegen Baden-Württemberg!


Jugend

Silvana Lichte, Maurice Förster, Janika Schulz, Jonas Madai
Coach: Christian Paffrath

6:3 Siege, +20 Punkte, vierter Platz bei den Jugend-Teams.
Klasse! Eine richtig tolle Leistung! Die vier haben alle Erwartungen übertroffen und mit etwas mehr Glück und ein bisschen mehr Erfahrung, wäre sogar ein Platz ganz oben möglich gewesen!


Herren 1

Malte Berger, Toufik Faci, Marco Lonken, Alexander Streise
Coach: Soufiane Errichi

8:1 Siege, +39 Punkte, Platz zwei in der Endabrechnung.br>MMehr geht (fast) nicht. Ein absolutes Top-Ergebnis. Leider am Ende nicht mit dem ersten Platz belohnt.


Herren 2

Philipp Niermann, Marco Schumacher, Robin Stentenbach, Hermann Streise
Coach: Berthold Ullrich

8:1, + 50 Punkte, „Bestes Team Senioren 2“
Endlich geht mal wieder ein Titel als “Bestes Senioren-Team“ nach NRW. Stark!



Ich möchte mich ganz herzlich bei den Spielern bedanken, die den Sieg möglich gemacht haben. Es war mir eine Ehre! Des Weiteren natürlich auch bei den Coaches Sandra Maghs, Minh Tran, Christian Paffrath, Soufiane Errichi und Berthold Ullrich, sowie den Jugend-Betreuern Uwe Zipter und Martin Wleklik, die alles dafür gegeben haben, dass die Tage so erfolgreich und harmonisch verlaufen sind.

Außerdem gilt mein Dank dem Kaderbetreuer Heinzi van de Waal der in Vorfeld einiges hinter den Kulissen geregelt hat, aber leider nicht Vorort sein konnte. Zuletzt möchte ich mich noch ganz herzlich bei Bernd Lubitz bedanken. Nicht nur für die Arbeit die er im Vorfeld auch in diesen Länderpokal investierst hat, sondern auch für all die Jahre die er in NRW ein toller Sportwart war.


Hier alle Ergebnisse beim DPV


Philipp Niermann
Landescoach BPV NRW