Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.

9. Jugendländermasters in Niederzier Huchem-Stammeln

  Foto schließen              Zurück                    Weiter        

Bild 4
 
Vorschaufotos - Fotos: Dirk Beckschulte
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
  

 

12 Teams aus 7 Landesfachverbänden, d. h. 7 Teams der Altersklasse Juniors und 5 Teams bei den Cadets trafen sich am ersten Mai Wochenende in Niederzier Huchem-Stammeln.

Die bange Frage, ob das Wetter mitspielt und alle vor Regen verschont blieben, beschäftigte Organisatoren, Aktive, den Ausrichter des DPV, Vize Präsident Jugend Raymund Meier und die Bundestrainerin Gudrun Deterding mit ihrem Assistenten Miguel Casado gleichermaßen.

So schlecht die Vorhersagen das Wetter gemacht hatten, so sehr zeigte sich das Wetter dann aber überraschenderweise am 1. Mai von seiner allerbesten Seite. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen boten die besten Voraussetzungen für ein Turnier, bei dem sich die jungen Sportlerinnen und Sportler ungerührt auf ihr Spiel konzentrieren konnten.

Das Turnier startete pünktlich um 10:15 Uhr am Samstag. Vorausgegangen waren eine Begrüßung durch Raymund Meier, der sich u. a. bei den Organisatoren des Turniers vom örtlichen Bouleverein Noire et Blanche Boule 92 Huchem-Stammeln für die Vorarbeiten und die Bewirtung bedankte, die Bedingungen des Zeitrahmenplans erklärte und uns allen und den Aktiven ein gutes Gelingen wünschte. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Niederzier Herr Heuser und die Ortsvorsteherin Frau Hahn sprachen ein Grußwort zu den rund 85 Zuhörern und übergaben dem Organisatorenteam eine kleine Anerkennung in Form eines Spendenumschlages.

Über den sportlichen Turnierverlauf konnten sich geneigte Interessenten jederzeit auf der DPV Homepage informieren, die zeitnah, bzw. live vom Geschehen berichtete. Dort sind auch die Einzelergebnisse nachvollziehbar, so dass ich hier eher die Stimmung und den Rahmen beschreiben möchte.

Das Turnier war gut vorbereitet und die Organisation über das Wochenende klappte reibungslos. Raymund Meiers Zeitrahmenplan sah ein Zeitlimit bei den Juniors in der Vorrunde vor, die Cadets spielten ohne Zeitlimit. Das hielt bis zum Turnier ohne Probleme auf die Minute genau.

Moulay Blaha aus Aachen war vom DPV als Schiedsrichter für dieses Turnier berufen worden. Er überwachte die Einhaltung des Regelwerkes und den Ablauf mit Ruhe, Souveränität, Konsequenz und mit genau dem Einfühlungsvermögen, das ich mir bei einer Jugendveranstaltung wünsche.

Bravo und danke, Moulay!

Das Bewirtungsteam gab sich die größte Mühe, kulinarischen Bedürfnisse zu befriedigen und den immerwährenden Durst zu stillen. Den ganzen Tag über ohne Alkohol - versteht sich!

Am Abend verlief sich die Szene ein wenig. Der eine oder der andere LFV erkundete die Restaurantsituation der Umgebung, andere blieben auf dem Platz, um noch ein Miniturnier zu spielen.

Die Jugendländerwarte und das DPV-Team saßen zu der Zeit dann schon zusammen und besprachen die Situation der Jugend im DPV und in den Landesverbänden. Es wurde deutlich, wie viel Arbeit auf alle Beteiligten wartet. Anforderungen durch notwendige strukturelle Änderungen und die leicht stagnierenden, bzw. teilweise auch rückläufigen Zahlen im Jugendbereich stehen dabei im Vordergrund. Hoffnungen werden in das vom DPV angestrebte Jahr der Jugend 2012 gesetzt.

Der Sonntag begann pünktlich um 9:00 Uhr. Das Wetter war nun nicht mehr ganz so gnädig, die Temperaturen waren deutlich gesunken und dunkle Regenwolken ließen Schlimmstes befürchten. So gab es während der Halbfinalspiele einen Regenguss, bei dem schon an eine Spielunterbrechung gedacht wurde. Doch ehe sich die Jury dazu durchringen konnte, war der Spuk vorbei und pünktlich zum Finale schien sogar ein wenig die Sonne.

Das Finale bei den Cadets zwischen Rheinland Pfalz und dem NRW-Team sah zunächst nach ein klaren Angelegenheit aus, doch machte das RPf-Team die Sache noch einmal spannend. Nachdem gedreht wurde, kamen die ersten Kugeln druckvoller und das Spiel wurde besser. RPf kämpfte sich so bis auf 9:12 heran. Das Team um Coach Detlev Runo, mit Hanh Nguyen, Nick Lubowitzki, Felix Rösner und Jonas Runo behielt jedoch die Geduld und Ruhe und erarbeite sich den notwendigen 13. Punkt, der sie dann verdientermaßen zum Sieger machte.

Bei den Juniors verlief das Finale, in dem sich Hessen und NRW gegenüber standen noch spannender.

Das Team aus Hessen schaltete vorher die zum Ende der Vorrunde auf Platz 1 liegenden Bayern deutlich und klar mit 13:4 aus.
Das NRW-Team hatte mit dem Team aus Niedersachsen mehr Mühe. In einem spannenden und hochklassigen Halbfinale setzte sich NRW letztlich mit 13:10 durch.

Die beiden Finalisten kämpften Punkt um Punkt.
Es wurde einem Endspiel angemessen sehr gutes Pétanque geboten.

Zunächst sah es so aus, als könnte das Team aus Hessen seine sehr gute Leistung aus der Vorrunde und dem Halbfinale mit dem Turniersieg krönen. Beim Stand von 8:11 hätte das Spiel von ihnen beendet werden können. Aber wie so oft, bewahrheitete sich hier mal wieder eine alte Bouler Regel: „wenn ein Gegner nicht Schluss machen will, dann macht es eben der andere“. Das NRW-Team um Coach Michael Vierhaus mit den Spielern Moritz Leibelt, Sascha Müller, Moritz Rosik und Christian Schneider kämpfte weiter und entschied das Spiel beim Stand von 12:12 letztendlich für sich.

Die Ehrung aller Spielerinnen und Spieler und natürlich der erstplatzierten Teams beendeten das Turnier. Jetzt öffnete der Himmel seine Schleusen. Kaum war die Siegerehrung abgeschlossen und alle Fotos im Kasten, da prasselten aller Regen, der viel früher erwartet worden war, auf einmal herab.

Ein aus der Sicht der BPV NRW Jugend traumhaft erfolgreiches Jugendländermasters ging mit Blitz und Donner zu Ende.


Dirk Beckschulte
Jugendwart BPV NRW

 
Bild Beschreibung
1 BPV NRW Cadet-Team, v.links Hanh Nguyen, Jonas Runo, Felix Rösner, Nick Lubowitzki, hinten Coach Detlev Runo
2 BPV NRW Junior-Team, v. links Moritz Rosik, Sascha Müller, Moritz Leibelt, Christian Schneider, Hinten Coach Michael Vierhaus
3 Ein gutgelaunter Jugendwart aus Rheinland-Pfalz, Ralf Knobloch und Teammitgliedern
4 Der Bürgermeister von Niederzier eröffnet das Turnier
5 Jugendwart Dirk Beckschulte erklärt der Ortsvorsteherin und dem Bürgermeister das Spiel
6 Im Vordergrund unterhalten sich Saarländer und Rheinland-Pfälzer auf den gut präparierten Bouleplätzen
7 Landesjugendwarterunde mit DPV Vize Präsident und Trainerstab.
v. links Dirk Beckschulte BPV NRW, Tanja Strokosch Saarländischer BV, Sven Lübbke Niedersächsischer PV, Hendryk Wagener Hessischer PV, Ralf Knobloch PV Rheinland-Pfalz, Daniel Wissmann Bayerischer PV, Bundesjugendtrainer Assistent Miguel Casado, DPV Vize Präsident Jugend Raymund Meier, Bundesjugendtrainerin Gudrun Deterding
8 Vor dem Halbfinale gegen das Junior-Team aus Niedersachsen
9 Vor dem Finale gegen das Junior-Team aus Hessen
10 Vor dem Finale gegen das Cadet-Team aus Rheinland-Pfalz
11 Und das war die Beute
12 DPV Schiedsrichter Moulay Blaha in Aktion
13 Siegerehrung bei den Cadets aus Hessen für den 3. Platz
14 2. Platz Cadets aus Rheinland-Pfalz
15 1. Platz Cadets des BPV NRW
16 3. Platz Juniors aus Niedersachsen
17 2. Platz Juniors aus Hessen
18 1. Platz Juniors des BPV NRW
19 Gruppenbild mit Dame; alle Sieger mit DPV Vize Präsident Raymund Meier und Bundestrainerin Gudrun Deterding