Besucher
Online 7
26.April 10
Gestern 1.500
17.Woche 8.614
April 41.858
2024 196.602
Gesamt 7.509.778
 
Statistik
 
Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Turnierberichte

Pressemitteilung des DPV

22.05.2008
(Lutz Rüdiger-Busse DPV Vizepräsident Kommunikation)
 
Pétanque International
Junioren und Veteranen international erfolgreich

Parallel zur Deutschen Meisterschaft Doublette fanden internationale Turniere statt, zu denen Deutsche Auswahlmannschaften eingeladen – und erfolgreich – waren. Der deutsche Nachwuchs belegte beim 2. Internationalen Jugend Master Pétanque in Zeist bei Utrecht (Niederlande) in der Nationenwertung den ersten Platz, Frank Maurer gewann den Tireur-Wettbewerb.

Es traten vier Nationen (Belgien, Niederlande, Tschechien und Deutschland) mit je zwei Triplettes an. Jedes Triplette spielte gegen die Triplettes der anderen Nationen, allerdings mit einem beim Pétanque seltenen Modus: 1 Stunde Zeit pro Spiel mit der Möglichkeit des Unentschiedens. In den sechs Runden konnten drei Teams 4 Siege erzielen. Belgien 2 und Niederlande 1 qualifizierten sich aufgrund des besseren Punktverhältnisses für das Finale, das die Niederländer gewannen. Deutschland 2 (mit Martin Mahler, Daniel Schurr, Julian Thomßen) gewann ebenfalls vier Spiele und wurde Dritter. Deutschland 1 (mit Manuel Strokosch, Niclas Zimmer, Frank Maurer) gewann dreimal, spielte einmal unentschieden und belegte Platz 4. Beim Präzisionsschießen erzielten der Niederländer Joey van Doorn und der Deutsche Frank Maurer je 30 Punkte. Im Finale war Frank Maurer mit 25:19 dann aber der bessere Tireur.

Beim „International tournament for top-class veterans (55+)“ in Kopenhagen-Hvidovre (Dänemark) startete der Deutsche Meister in dieser Altersklasse – Günter Lünstedt, Norbert Asseier und Horst-Dieter Sieling mit Joao Fernandes als viertem Mann. Am ersten Tag spielten pro Nation 2 Doublettes. Die favorisierten Schweden und das deutsche Team lagen am Abend mit je 7 Siegen gleich auf. Am zweiten Tag wurde Triplette gespielt, der 4. Mann konnte eingewechselt werden. Gleich am Morgen trafen Deutschland und Schweden aufeinander. Das deutsche Triplette gewann mit 13:6, blieb auch für den Rest des Tages unbesiegt und gewann mit 17:3 überlegen das Turnier vor Dänemark (12:8).

 

Verstanden
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr Details…