Besucher
Online 34
18.Jan. 1.056
Gestern 1.249
03.Woche 2.305
Jan. 21.598
2022 21.598
Gesamt 6.105.954
 
Statistik
 
Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Turnierberichte

14. Internationales Turnier von Ibiza

05.06.2008
 
Florian Korsch aus NRW im Deutschen Nationalteam

Nicht weniger als 20 amtierende und ehemalige Weltmeister, die zusammen mehr als 50 WM-Titel auf sich vereinen, nahmen an dem bedeutendsten Pétanqueturnier Spaniens in Ibiza teil.

Mit nur 48 teilnehmenden Teams gilt Ibiza als eines der anspruchsvollsten Turniere der Welt – dieses Jahr darunter: ein junges Espoirs - Team aus Deutschland.

Florian Korsch, Thorsten Lay und Benjamin Lehmann vertraten den deutschen Pétanquesport auf vorbildlichste Art und machten mit einem 9. Platz auf sich aufmerksam.

Das junge deutsche Nationalteam, von Espoir-Coach Klaus-Dieter Wiebusch bestens vorbereitet und betreut, hat sich am Samstag mit 4 Siegen und einer Niederlage (Auftaktspiel gegen Mallorca A) in das A-Turnier gekämpft und belegten den 2. Platz in dem Poule mit Frankreich, Ibiza, Castilla-La Mancha und Holland.

Im Achtelfinale traf die deutsche Triplette auf das französische Team mit Didier Choupey, Laurent Morillon und dem Mehrfachweltmeister Michel Loy und spielten locker auf. Deutschland hatte kurz vor Ende des Spiels einen „Schuss für Schluss“ für 5 Punkte, aber verfehlte diesen leider und damit auch die Begegnung mit Philippe Quintais, Philippe Suchaud und Henri Lacroix als Gegner im Viertelfinale.

Quintais / Suchaud und Lacroix unterlagen im Finale den Turniergewinnern aus Madagaskar.

Die deutschen Espoirs hatten zwar keine Gelegenheit mehr, gegen dieses Ausnahmeteam aus Frankreich zu spielen, dafür aber konnten sie die Frühstücksrunden im Hotel mit der „Weltspitze“ genießen.

NRW gratuliert Florian, Thorsten und Benjamin herzlich zu ihrer großen sportlichen Leistung!

Monika Schardt
Präsidentin BPV NRW
 

 

Verstanden
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr Details…