Besucher
Online 40
20.April 376
Gestern 1.562
16.Woche 8.712
April 26.558
2024 181.302
Gesamt 7.494.478
 
Statistik
 
Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Turnierberichte

Jan Garner und Martin Kuball Deutsche Meister Doublette

19.05.2009
 
Osterholzer gewannen bei Doublette-DM im Badischen Bühl

Die Deutschen Doublette-Meister der Boule-Sportart Pétanque kommen aus der niedersächsischen Stadt Osterholz-Scharmbeck. Im Badischen Bühl standen die WM-Fünften von 2007 Jan Garner und Martin Kuball nach spannenden und sportlich hochklassigen zweitägigen Titelkämpfen ganz oben auf dem Treppchen. Jan Garner war Titelverteidiger, sein Partner Martin Kuball ist Vizepräsident im Niedersächsischen Pétanque Verband. Die Teilnehmerliste (nicht nur) dieser Deutschen Pétanque-Meisterschaft weist im Übrigen noch mehr sportlich erfolgreiche Verbandsfunktionäre auf. Kuball / Garner starteten mit hohen Siegen in die Meisterschaft, wurden erst im spannenden Viertelfinale von René Trimborn und Hans Joachim Neu (BC Saarwellingen) ernsthaft gefordert.

Auch im Halbfinale und Finale wurde „großer Sport“ geboten. Kuball / Garner trafen zunächst erneut auf zwei Saarwellinger. Der 50jährige Rosario Italia und 15jährige Manuel Strokosch boten wie schon auf dem Weg ins Halbfinale einige kämpferische Partien. Das fachkundige Publikum war vor allem von der Unbekümmertheit des DPV-Jugendkaderspielers Strokosch begeistert. Auch der spätere Meister zollte Anerkennung.

Im zweiten Halbfinale trafen zwei Teams des gastgebenden Boule Boccia Pétanque Verband Baden-Württemberg aufeinander. Gordon Michael (BC Sandhofen) und der Rheinland-Pfälzer Oliver Dechert (BC Landau) trafen auf Jean-Luc Testas und Daniel Härter (BF Malsch). Wie Italia / Strokosch galten Michael / Dechert nicht unbedingt als Favoriten, überzeugten aber ebenfalls zwei Tage lang mit kämpferischer Einstellung und hervorragendem Pétanque. Im Halbfinale konnten sie allerdings gegen den amtierenden Meister im Tête-à-tête und Präzisionsschießen Testas und seinem Partner Härter keinen Punkt machen und wurden wie die Saarländer Dritte.

Das Finale Kuball / Garner gegen Testas / Härter, das vom einzigen Regenschauer des Wochenendes unterbrochen werden musste, war spannender als das Endergebnis 13:3 vermuten ließ. Insgesamt boten auch die beiden Malscher über zwei Tage spannende Wettkämpfe.

Das B-Finale gewannen Frank Lückert und Peter Weise (LBJ Wiesbaden) gegen Adelheid Raab-Jung und Matthias Uhl (TSV Grünwinkel).

Nicht nur die angereisten Sportler boten Ihr Bestes, sondern auch der gastgebende Bühler Boule Club. Das ganze Wochenende über sorgten viele fleißige Hände der Vereinsmitglieder dafür, dass sich die 256 angereisten Sportler sowie Zuschauer, Betreuer und Funktionäre überaus umsorgt und wohl fühlten. Auch das sonnige Wetter, nur vom kleinen Unwetter im Finale unterbrochen, sorgte ebenfalls für gute Stimmung.


Lutz-Rüdiger Busse DPV

 

Verstanden
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr Details…