Besucher
Online 36
24.April 1.589
Gestern 1.661
17.Woche 6.868
April 40.112
2024 194.856
Gesamt 7.508.032
 
Statistik
 
Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Turnierberichte

Ibbenbüren schafft den Aufstieg in die Bundesliga

26.10.2009

Zum dritten Mal in Folge qualifizierte sich Ibbenbüren als NRW-Meister für die Aufstiegsrunde zur Bundesliga.

2007 schieden sie denkbar knapp in der Vorrunde aus. 2008 gingen sie aufgrund des etwas merkwürdigen Spielmodus nahezu chancenlos in die Hauptrunde.

Aller guten Dinge sind drei: In diesem Jahr sollte möglichst mit zwei Siegen aus der Vorrunde in den Wettbewerb gestartet werden. Für die Westfalen traten Bruno Absalon, Jimmy Berisha, Martina Hermann, Marcell Kunz, Benno Lüdeke, Alex und Hermann Streise, sowie Els und Tim van Eerde an.

Aber das erste Vorrundenspiel gegen Otterbach ging mit 2 zu 3 verloren. In der nächsten Runde mussten die Ibbenbürener aussetzen und sahen wiederum Otterbach gegen die SG Hamboule gewinnen.

Damit stand fest, dass die Westfalen mit einem Sieg gegen die Norddeutschen die Hauptrunde erreichen würden. Es war bereits nach 23.00 Uhr, als die Begegnung mit 3 zu 2 gewonnen wurde.

Am Sonntagmorgen ging es gegen Horb weiter. Das Team aus BaWü zählte zu den aussichtsreichsten Kandidaten für einen Aufstiegsplatz. Aufgrund der Tatsache, dass Ibbenbüren zu Beginn der Hauptrunde auf einem der letzten Tabellenplätze lag, war ziemlich sicher, dass die letzten beiden Begegnungen gewonnen werden mussten. Gegen Horb konnten tatsächlich beide Tripletten gewonnen werden (das Mixte nach 4 zu 12!). In der Doublette-Runde waren zwei Begegnungen recht schnell verloren. So hing es am Doublette 1, dass nach 3 zu 9 noch gewonnen wurde.

Auch in der letzten Begegnung gegen Wiesbaden musste ein Sieg her. Und nur ein 5 zu 0 würde den sicheren Aufstieg bedeuten. Die beiden Tripletten wurden recht zügig gewonnen. Alle drei Doubletten gestalteten sich verhältnismäßig lange offen. Der Sieg im Doublette1 sicherte die gewonnene Begegnung. Kurz darauf endete das Doublette Mixte: 4 zu 0. Jetzt noch das Doublette 2 gewinnen, und der Aufstieg ist sicher. Doch die Partie ging nach zwei Matchbällen für Ibbenbüren noch zu 12 verloren.

Es hing also vom Ausgang der Begegnung Otterbach gegen München ab. Ein Sieg für die Pfälzer würde den Aufstieg sichern. Es lief das letzte entscheidende Doublette Mixte. Beim Stande von 12 zu 11 für München retteten sich die Teams in fünf Aufnahmen mit Sauschüssen, bevor die Otterbacher endlich den Sack zu machten.


Entscheidung im Legeduell - Video bei YouTube
Vielen Dank an Alfred Hovekamp


Deutsche Pétanque Bundesliga


Der Vorstand des BPV NRW gratuliert den Ibbenbürenern, dass sie es endlich geschafft haben und freut sich, dass trotz des Abstiegs von Godesberg auch in 2010 der BPV NRW durch zwei Vereine in der Bundesliga vertreten ist. Viel Erfolg nächstes Jahr!

Jan Mensing
Sportwart BPV NRW

 

Verstanden
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr Details…