Besucher
Online 15
24.April 1
Gestern 1.661
17.Woche 5.280
April 38.524
2024 193.268
Gesamt 7.506.444
 
Statistik
 
Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Turnierberichte
EM Espoirs und WM Junioren 2011 – das erfolgreichste Wochenende in der Geschichte des DPV 26.10.2011
Gold, Silber und 2 x Bronze für Deutschlands Nachwuchs!  
Europameisterschaft Espoirs in Roskilde / Dänemark

Die Deutschen Espoirs Frauen verteidigten ihren Europameistertitel und erlangten Gold. Sie besiegten, wie bereits 2009, die Französinnen in einem hoch spannenden Finale.

Die Deutschen Espoirs Herren konnten den 3. Platz verteidigen und erhielten, wie in 2009 auch, Bronze.

Schon am Samstag liefen die Vorrundenspiele unter guten Vorzeichen.

Die Frauen gewannen das Auftaktspiel gegen Österreich deutlich mit 3:0 (Trip 13:4; Doub13:7; Tat 13:1).

Gegen die Französinnen ging die Vorrunde 0:3 verloren. Die Triplette ging mit 7:13 verloren, in der Doublette wurde es mit 11:13 noch eng und auch das Tat hätte noch Chancen gehabt, wären die ersten Aufnahmen in diesen beiden Spielen besser gelungen wären.

Mit 1:1 ging es in die letzte und entscheidende Runde gegen die Frauen aus den Niederlanden, die ebenfalls mit 1:1 auf einen weiteren Sieg und damit die Qualifikation für das Halbfinale hofften. Die Triplette ging mit 13:8 verloren und nun mussten Doublette und Tat gewonnen werden. Nach dem Motto und mit der Einstellung „Nichts ist unmöglich,….“, begannen die Partien. Die Doublette mit Lea Mitschker und Natascha Denzinger startete kraftvoll und gewann nach gut gelungenen Aktionen mit 13:1. Im Tat erwischte Muriel Hess keinen guten Start, verstand es aber, mit ihren Fähigkeiten und ihrer Erfahrung den 1:4 Rückstand aufzuholen, in Führung zu gehen und schließlich mit 13:7 zu gewinnen. 2:1 gewonnen und qualifiziert für das Halbfinale!

Die Grundaufstellungen bewährten sich: In den Triplettes starteten Julia Würthle, Muriel Hess und Natascha Denzinger. In den Doublettes spielten Lea Mitschker und Natascha Denzinger und in den Tat’s Muriel Hess.

Das Halbfinalspiel am Sonntag morgen gegen Belgien wurde zu einem Krimi. Während die Triplette mit einem lockeren Aufspiel der deutschen Frauen mit 13:7 gewonnen wurde, stagnierte es auf einmal in der Doublette, die deutlich führte. Im Tat dominierte zunächst Belgien. Der Punktezähler wies nun bei der Doublette einen Rückstand auf, während im Tat aus einem Rückstand ein Vorsprung wurde, aber dennoch alles eng! Muriel beendete ihr Tat mit 13:11, die Doublette unterlag schließlich mit 8:13. Gesamt 2:1 und damit FINALE gegen Frankreich!

Was für ein Spiel, die Triplette! Selbstbewusst zeigten Julia, Muriel und Natascha ihr Können, nutzen ihre Chancen und ließen den Französinnen, die zwischendrin sogar auswechselten, kaum Möglichkeiten Punkte zu machen. Sie gewannen verdient 13:5 und so war der Europameistertitel nur noch ein weiteres gewonnenes Spiel entfernt. Spannung pur und natürlich auch Druck lag auf den letzten beiden Spielen. Die Französinnen legten einen guten Start in der Doublette hin, setzten sich kampfbetont durch und gewannen 13:2. 1:1 nun der Spielstand – alles hing an dem Tat, welches zunächst eine 7:1 Führung für Deutschland vorwies. Dann allerdings machte Anna Maillard Punkt für Punkt und ging sogar in Führung. Muriel Hess behielt die Nerven und spielte ihr Spiel und führte schließlich 11:10. Mittlerweile waren die beiden Spiele der Herren zuende, Frankreich Europameister und Monaco Vize-Europameister. Alles sammele sich nun um die letzte Partie der Europameisterschaft. Spannung pur bei der letzten Aufnahme, in welcher Anna mit ihrer letzten Kugel die auf Eins liegende Kugel von Muriel nicht weit genug wegschoss, diese weiter führend liegen blieb und Muriel mit einem sicheren Wurf ihre letzte Kugel zu einem zweiten und damit den Wettbewerb gewinnenden Punkt nahe des Cochonettes legte. 13:10 und somit Deutschland Europameister 2011!

Bei den Herren stand es nach einem Sieg in einer spannenden Partie gegen Dänemark und einem verlorenen Spiel mit sehr knappen Ergebnissen gegen Monaco, ebenfalls vor der 3. Runde 1:1. Deutschland gewann die Triplette gegen Dänemark mit 13:4. Im Doublette und im Tat wurde gekämpft und schließlich erspielte Mika Everding den Sieg im Tat mit 13:11, während die Doublette mit 9:13 unterlag. Gegen Monaco ging die Triplette 10:13 und das Tat 8:13 verloren. Gewonnen wurde die Doublette mit 13:11.

Während die Finnen in der Triplette mit 4:13 deutlich unterlagen, zeigten sie im Doublette- und Tatspiel Kampfgeist. Enge Spiele mit engen Ergebnissen, nämlich beide 13:12 – allerdings einmal für Finnland, einmal für Deutschland - somit 2:1 für Frank Maurer, Niclas Zimmer, Mika Everding und Till-Vincent Goetzke und damit die Qualifikation für das Halbfinale.

Im Halbfinale trafen die deutschen Herren auf das französische Team mit Dylan Rocher, Kevin Malbec, Florant Coutanson und Jean Feltain, welches mit 13:1, 13:4 und 13:4 ins Finale einzog. Deutschland belegt einen sehr guten 3. Platz – steht auf dem „Treppchen“ und gewinnt die Broncemedaille.

Chapeau! Nicht nur für die Spielerinnen und Spieler, sondern auch für Klaus-Dieter Wiebusch und Jürgen Hatzenbühler, die als Trainer / Coaches hervorragende Arbeit geleistet haben, sowohl in der Vorbereitung der Spielerinnen und Spieler, als auch im Wettkampf selbst. Sie verstehen es – neben der taktischen Beratung - die Akteure positiv einzustellen, ihnen Rückhalt zu geben, sie zu stärken und aufzubauen.
So wird aus Einzelakteuren ein starkes Team!

Weltmeisterschaft Junioren in Kemer / Türkei

Nach 18 Jahren hat die deutsche Jugend den zweiten Vizeweltmeistertitel Jugend nach Deutschland geholt! Manuel Strokosch (BC Saarwellingen), Simon Striegel (BC Ettenheim), Tehina Anania (BC Achern) und Moritz Leibelt (PUR Lintorf) machten eine Sensation perfekt!

Manuel Strokosch gewinnt erstmals für Deutschland eine Bronzemedaille im Präzisionsschießen – eine hervorragende Leistung!

Raymund Meier (DPV-Vizepräsident Jugend), Gudrun Deterding (Bundestrainerin Jugend) und Bernd Wormer (Bundestrainerassistent Jugend) haben sehr gute Arbeit geleistet, um auch aus den talentierten Jugendspielern ein starkes Team zu machen! Anerkennung und Glückwunsch auch an Raymund, Gudrun und Bernd!

An den Ergebnissen dieses Wochenendes ist zu erkennen, dass es sich wirklich lohnt, in den Nachwuchs zu investieren und ihn zu fördern – ob in den Vereinen, den Landesfachverbänden oder dem Dachverband selbst!

Der BPV NRW gratuliert dem Espoirs-Frauenteam zum zweiten Europameistertitel in Folge, dem Espoirs-Herrenteam zum 3. Platz, ebenso in Folge; dem Jugendteam zum Vize-Weltmeistertitel und Manuel Strokosch zu dem 3. Platz Tireur WM, und wünscht allen Akteuren alles Gute für eine sportlich erfolgreiche Zukunft!

Hier weitere Fotos


Es grüßt herzlich

Monika Schardt
Präsidentin BPV NRW
 

 

Verstanden
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr Details…