Besucher
Online 2
19.April 37
Gestern 1.489
16.Woche 6.811
April 24.657
2024 179.401
Gesamt 7.492.577
 
Statistik
 
Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Turnierberichte
NRW bestätigt Triplette-Stärke erneut 15.06.2015
Als am Freitag nach und nach die meisten Teams in Karlsruhe eintrudelten, braute sich langsam ein heftiges Unwetter zusammen, und so fiel die Platzbesichtigung für viele eher dürftig aus und man suchte lieber Schutz vor dem Regen in den Restaurants der nahegelegenen Karlsruher City. Aber man hatte vielleicht schon einen ersten Eindruck erhalten, wie das Spiel in aller Öffentlichkeit sein kann (Absperrbänder hielten die Spaziergänger wohl eher für Straßenschmuck), und gelernt, dass die Bahnen zwar leicht zu spielen aussahen, aber durchaus ihre Tücken hatten. Dem ausgiebigen Regen am Freitagabend folgte dann ein warmes und trockenes Wochenende mit idealem Boulewetter. Das Schloss bot eine sehenswerte Kulisse für die Wettkämpfe und das Organisationskomitee um Holger Franke hatte alles perfekt vorbereitet. Dass es im Vorfeld leider viel zu viele Konflikte mit Behörden und anderen offiziellen Stellen der Karlsruher 300-Jahr-Feierlichkeiten gab, erfuhr man nur aus Gesprächen; die Veranstaltung selber hat darunter nicht gelitten. Großes Kompliment dafür!

Die (berechtigte) Kritik am Catering (durch das offizielle KA300 Catering-Unternehmen, also zu teils stark überhöhten Preisen) war, wie so oft, der Preis für eine publikumswirksame Location und schönes Ambiente.

Alfons Schulze-Niehues und sein Turnierleitungsteam (Hugo Port und Joachim Hahn) hatten ebenfalls alles gut vorbereitet und immer alles perfekt im Griff, so dass nach der Auslosung und der Begrüßung die Spiele pünktlich um 11 Uhr beginnen konnten.

Die diesjährige DM Triplette sah zum ersten Mal in jedem Poule ein NRW Team, und 11 unserer 32 Teams waren als Pouleköpfe gesetzt. Dass es nicht unbedingt ein gutes Omen ist, einen Setzplatz zu haben, mussten in Karlsruhe die Teams NRW01 (die Landesmeister Sandra Maghs, Pefffo Scholten und Jasper Schlüpen), NRW02 (die letztjährigen Achtelfinalisten Markus Vormann, Sebastian Nageler und Bernd Lubitz), NRW04 (die Vize-Landesmeister Mesut Uluocakli, Rachid Belhaid und Rachid Bouchendouka) sowie die LM-Achten NRW11 (Anja Haftmann, Bernd Hücklekemkes und Michael Lonken) durchleben. Nach dem Ausscheiden in der Poulerunde ging es für diese Teams auch im B-Turnier nicht gut weiter.

Insgesamt 14 Teams scheiterten in der Poulerunde, zehn davon in der Barrage, von denen wiederum sechs an einem Gegner, den sie morgens noch geschlagen hatten. Ein unschönes „Déjà-vu“ nach der DM Doublette…

Die gute Nachricht: 18 Teams hatten das 32stel-Finale erreicht und damit geschafft, dass uns auch in 2016 (dann in Saarlouis) wieder immerhin 30 Startplätze zur Verfügung stehen.

Und auch aus der ersten KO-Runde gingen die NRW Teams mehrheitlich siegreich heraus (12 von16) und sicherten uns damit für 2016 zwölf Poule-Setzplätze. Zwei NRW Duelle mussten wir dabei erleben: das Überraschungsteam NRW27 (Petra Seehausen, Thomas Göltl, Guido Bergob), die im Poule bereits die Vorjahressieger Philippe Jankowski und Burkhard Rudolph (diesmal mit Frederic Soehnlein) aus dem Turnier geworfen hatten, spielte gegen NRW18 (die Sieger von 2013 Christopher Czarnetta, Dennis Wagner, diesmal mit Tobias Müller) und schaffte tatsächlich die nächste Überraschung und NRW32 (Klaus Maciuga, Moritz Wiegand, Hansa Haaken), die ihren Poule als letzte beendet hatten, schlugen NRW23 (Alfred Hovekamp, Paulo José de Sousa Romáo, David Hauck). Ebenfalls im dieser Runde ausgeschieden: NRW31 (Marinko Sirovic, Marcel Hoffrogge, Georg Kunze) und NRW19 (Corinna Mielchen, Ellen Vallen, Serge Marlin).

Im 16tel Finale gab es gleich drei NRW Duelle, die wie folgt entschieden wurden:

NRW08 (Kamel Bourouba, Malte Berger, Patrice Wolff) schlägt NRW03 (Robin Stentenbach, Moritz Rosik, Marco Lonken)

NRW05 (Alexander und Hermann Streise, Frank Günther) schlägt NRW10 (Carolin und Jens Birkmeyer, Muriel Hess)

NRW16 (Björn und Tobias Lubitz, Moritz Wiegand) schlägt NRW07 (Klemens Mattes, Werner Jung, Markus Heuft)

Diese drei sowie unser Dreamteam NRW27 (mit einem Sieg gegen NiSa04) zogen also ins Achtelfinale und durften und sollten den BPV NRW auch noch am Sonntag vertreten. Am Samstagabend ausgeschieden: NRW32 (Mac, SlowMo, Hansa), NRW30 (Philipp Hönig, Felix Schmitz, David Mielchen), NRW21 (Werner Bönig, Benni Spees, Ludger Roloff), NRW15 (Hardy Basler, Bruno Absalon, Florian Börger) und NRW09 (David Dörr, Linus Schilling, Sönke Backens).

Im B-Turnier verabschiedeten sich noch am Samstag acht der elf gestarteten Teams, und das Achtelfinale B erreichten NRW20 (Stefan Eisenhut, Jan Mensing, Michael Raskob), NRW25 (Claudia Helms, Thomas Gebauer, Michael Schöttler) und NRW26 (Marcel Backhaus, Wolfgang Pollmann, Ulrich Fallen).

Ab dem Achtelfinale wurde in beiden Turnieren auf doppelten Bahnen gespielt, so dass sowohl für Spieler als auch Zuschauer mehr Platz war und man bei den steigenden Temperaturen auch mal während des Spiels ein Schattenplätzchen aufsuchen konnte. Auch wurde ab Sonntagvormittag ein Live-Stream angeboten, produziert durch das “petanqueforum.nl“ Team um unseren Landescoach Fabian Biesheuvel. Tolle Bilder, fachkundige Kommentare – leider noch zu oft gestört durch technische Probleme.

Wie immer ging das B-Turnier deutlich zügiger voran: NRW20 schlug NRW24, verlor dann aber das Viertelfinale, während NRW26 das Halbfinale erreichte und sich damit für die spontane Hotelsuche am Samstagabend noch belohnte. Glückwunsch nach Nippes!

Im Achtelfinale des A-Turniers war dann leider für drei Teams Endstation:

NRW27 (Petra, Guido, Thomas) verloren gegen BAY10 (Lara und Sascha Koch, Vincent Probst), NRW05 (Alex, Hermann, Frank) verloren gegen SAAR05 (Torsten Lay, Christoph Fisch und Doublette-Meister Manuel Strokosch) und NRW16 (Björn, Tobi, MoWi) verloren nach zwischenzeitlicher 9:4 Führung und 2h30 Spielzeit mit 10:13 gegen die späteren Vizemeister BaWü07 (Jean Luc Testas, Christian Bossert, Jonathan Albiger).

Gewinnen konnten jedoch NRW08 (Malte, Kamel, Patrice), die auch im folgenden Viertelfinale gegen SAAR05 die Oberhand behielten und erst im Halbfinale durch NiSa03 gestoppt wurden.

In einem spannenden Finale besiegte dann NiSa03 mit Mika Everding, Sascha von Pleß und Dominique Tsuroupa (Köln Royale) das Team BaWü07 und ist Deutscher Meister Triplette 2015. Herzlichen Glückwunsch zum siebten Titel für Sascha und zum jeweils ersten Titel für Dominique und Mika!

Bemerkenswert: nach den Doublette-Meistern 2015 wurden nun wieder drei Spieler Meister, die bereits Deutsche Meister bei den Junioren waren – junge alte Hasen, die nun nicht mehr als „ewige Talente“ bezeichnet werden dürfen.

Außer Dominique waren noch zwei weitere Spieler von Köln Royale (in DPV Teams und für BaWü) am Start: Kim Rieger kam mit Jo Neu und Pascal Keller bis ins 16tel-Finale und Philipp Niermann erreichte mit Sascha Löh und Daniel Reichert das Achtelfinale.

Nur Gutes gab es zu berichten von den vier Schiedsrichtern Patrick Le Bars, Uli Junginger, Tanja Reich und Nicole Voigt – danke für euren Einsatz!

Der Teamchef bedankt sich, dass es zum zweiten Mal in Folge keine einzige Absage zwischen Quali und DM gab und auch die eingesetzten Ersatzspieler frühzeitig gemeldet wurden und an den DPV weitergegeben werden konnten.

Jetzt schauen wir, was die DM Mixte so bringen mag – in Schüttorf sollte die magere Quote für diese Disziplin (derzeit 22) endlich mal wieder gesteigert werden.


Bernd Lubitz


Übersicht Ergebnisse der NRW Teams
NRW08 Mohamed-Kamel Bourouba Malte Berger Patrice Wolff Halbfinale
NRW05 Hermann Streise Frank Günther Alexander Streise Achtelfinale
NRW16 Tobias Lubitz Björn Lubitz Moritz Wiegand Achtelfinale
NRW27 Guido Bergob Thomas Göltl Petra Seehausen Achtelfinale
NRW03 Robin Stentenbach Marco Lonken Moritz Rosik 16tel-Finale
NRW07 Klemens Mattes Markus Heuft Werner Jung 16tel-Finale
NRW09 David Dörr Linus Schilling Sönke Backens 16tel-Finale
NRW10 Jens Birkmeyer Carolin Birkmeyer Muriel Hess 16tel-Finale
NRW15 Bruno Absalon Florian Börger Hardy Basler 16tel-Finale
NRW21 Werner Bönig Benjamin Spees Ludger Roloff 16tel-Finale
NRW30 Philipp Hönig David Mielchen Felix Schmitz 16tel-Finale
NRW32 Jürgen Haaken Moritz Wiegand Klaus Maciuga 16tel-Finale
NRW06 Danny Griesberg Florian Korsch Diego Rodriguez 32stel-Finale
NRW13 Thomas Fortmann Martin Wanka Jonas Combüchen 32stel-Finale
NRW18 Dennis Wagner Christopher Czarnetta Tobias Müller 32stel-Finale
NRW19 Corinna Mielchen Serge Marlin Ellen Vallen 32stel-Finale
NRW23 Alfred Hovekamp Paulo José de Sousa Romáo David Hauck 32stel-Finale
NRW31 Marinko Sirovic Franz-Georg Kunze Marcel Hoffrogge 32stel-Finale
NRW26 Marcel Backhaus Ulrich Fallen Wolfgang Pollmann B Halbfinale
NRW20 Stefan Eisenhut Jan Mensing Michael Raskob B Viertelfinale
NRW24 Claudia Helms Thomas Gebauer Michael Schöttler B Achtelfinale
NRW04 Mesut Uluocakli Rachid Belhaid Rachid Bouchendouka B 16tel-Finale
NRW01 Sandra Maghs Peter Scholten Jasper Schlüpen B 32stel-Finale
NRW02 Bernd Lubitz Sebastian Nageler Markus Vormann B 32stel-Finale
NRW11 Bernard Hücklekemkes Dr. Anja Katharina Haftmann Michael Lonken B 32stel-Finale
NRW12 Kevin Johnson Frédéric Haeflinger Christian Arendt B 32stel-Finale
NRW17 Stane Kavcic Christine Ansorge Wolfgang Ansorge B 32stel-Finale
NRW22 Jürgen Fröhlich Frank Gutberger Johannes Weber B 32stel-Finale
NRW29 Manfred Probst Karl-Heinz Menge Miguel Casado B 32stel-Finale
NRW14 Oliver Sulik Rüdiger Kaiser Hannes Möllers kein B
NRW25 Kai Wieling Francesco Minervino Jürgen Niesche kein B
NRW28 Dieter Neumann Jannis Papadaniel Jorge Bustos kein B

Zur den Ergebnissen DM-Meisterschaft Triplette 2015

 

Verstanden
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr Details…