Besucher
Online 4
20.April 74
Gestern 1.562
16.Woche 8.410
April 26.256
2024 181.000
Gesamt 7.494.176
 
Statistik
 
Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Turnierberichte
Deutsche Meisterschaft Triplette Frauen 2017 25.09.2017

Zunächst mal ein Riesen-Dankeschön an den PC Burggarten Horb! Ihr habt auf Eurem tollen Gelände mit viel Liebe und Einsatz einen hervorragenden Rahmen für die Teilnehmerinnen und Zuschauer dieser DM geschaffen. Ein abwechslungsreiches Catering zu fairen Preisen hat uns alle hervorragend versorgt. Wirklich super gemacht von euch! Ob Winfried Hess und seine Crew auch für das gute Wetter verantwortlich waren, ließ sich nicht abschließend klären.

Durch die Rückgabe von Startplätzen anderer LVs konnten für NRW vierzehn Teams an den Start gehen. Und die Poulerunde begann verheißungsvoll. Acht unserer Teams konnten ihr erstes Spiel gewinnen. Im zweiten Poule-Spiel kam dann leider die Ernüchterung: nur das gesetzte Team NRW02 mit Diane McPeak-Ferkinghof, Karin Voigtländer, Heide Löbers sowie das kurzfristig nachgerückte Team NRW14 mit Ildikó Schilling, Dorothee Jüterbock, Katja Vonderschmitt machten mit einem zweiten Sieg den direkten Einstieg ins A-Turnier klar. Aber auch nur zwei Teams blieben gänzlich ohne Sieg: NRW05 (Claudia Helms, Marlene Braukmann, Gabi Lehmann) und NRW11 (Andrea Gesing, Petra Seehausen, Dorothea Pasalk) hatten nach zwei Niederlagen viel Zeit, sich aufs B-Turnier einzustellen.

Zehn Teams also in der Barrage – eigentlich viel zu aufregend für einen sonnigen Samstagnachmittag… Und leider schafften nur vier weitere Teams den Einzug ins A-Turnier:

Dies waren zunächst die Landesmeisterinnen NRW01 (Jutta Böhmer, Rositta Mühlenebeck, Anita Mielke-Florian), die nach einer 12:13 Auftaktniederlage zweimal 13:3 gewinnen konnten. Chapeau!

NRW03 (Anna Lazaridis, Anna-Maria Bohnhoff, Silvana Lichte) gaben das zweite Spiel gegen die späteren Vizemeisterinnen ab, gewann aber die beiden anderen Begegnungen Souverän.

NRW06 (Dorothee Stallmann, Christel Zimmermann, Ursula Kavcic) verloren das zweite Spiel gegen die Titelverteidigerinnen, schlugen aber zweimal denkbar knapp (13:11 und 13:12) ihre saarländischen Gegner.

Nach einer deutlichen Auftaktniederlage gegen RhPf01 ging für NRW09 (Claudia Harthun, Yvonne Kappelhoff, Nadia Eikmeier) ein wahrer Marathon los. Zweimal 13:12 hieß es am Ende gegen Nord01 (später im B-Finale) und BaWü15, und als dieses Spiel beendet war, hatten alle anderen bereits mit ihren 16tel-Finals begonnen.

Barrage-Niederlagen mussten die anderen sechs Teams hinnehmen:

NRW04 (Andrea Kache, Krista Bisoke und die stark grippegeschwächte Sandra Maghs) verteilten zwar eine Fanny, mussten aber die anderen zwei Spiele abgeben.

NRW07 (Angela Flieger, Yvonne Lichte, Petra Dedy) machten ordentliche Spiele, gewannen das Erste, verloren das zweite gegen BaWü01 durch extrem glückliche Aktionen der Gegnerinnen und hatten in der Barrage das Nachsehen durch zwei schlechte Aufnahmen am Ende.

Die DM-Neulinge aus Burgsteinfurt NRW08 (Karin König, Monika Hogh-Lehner, Andrea Talstra) schlugen sich wacker; am Ende standen aber einem knappen Sieg zwei klare Niederlagen gegen die späteren Halbfinalistinnen Hess04 gegenüber.

NRW10 (An van Coillie, Anja Haftmann, Ellen Vallen) verloren in der Barrage die Revanche gegen BaWü12 um die junge Sabrina Royer und mussten somit ebenso ins B-Turnier wie die Solingerinnen NRW12 (Andrea Etmann, Andrea Günther, Christine Ansorge), die ebenfalls gegen das Team verloren, welches sie im ersten Spiel noch geschlagen hatten.

Und auch NRW13 (Maria Bielendorfer, Simone Goßling, Bärbel Brinkel) hatten nach einem knappen Sieg im ersten Spiel zwei deutliche Niederlagen hinzunehmen.

Mittlerweile hatten auch alle Teilnehmerinnen der ersten Deutschen Meisterschaft Tireur Frauen ihre Vorrunde absolviert. Von insgesamt 17 Starterinnen qualifizierten sich die besten acht für das Viertelfinale, das noch am Samstag ausgetragen werden sollte. 16 Punkte reichten für die Quali.

Yvonne Lichte schaffte frühmorgens 11 Punkte, Andrea Etmann schoss nach dem ersten Poulespiel 12 Punkte, Silvana Lichte als NRW01 kam nachmittags auf 21 Punkte und Platz 5.

Im Viertelfinale musste Silvana dann gegen Muriel Hess antreten, die in dieser Runde überragend schoss und Silvana beim 34:17 keine Chance ließ.

Glückwunsch an Silvana für einen schönen 5. Platz bei dieser ersten Frauen-Tireur DM!

Weiter ging‘s bei DM und im B-Turnier mit dem 16tel-Finale.

Zu stark war der Gegner Hess01 für Jutta, Rosi und Anita, für die der Landesmeistertitel, die DM Teilnahme und das Überstehen des Poules aber ein toller Erfolg ist.

Auch die Halbfinalistinnen des Vorjahres Diane, Karin und Heide mussten gegen BaWü12 eine Niederlage hinnehmen, und auch die nachgerückten Ildikó, Dorothee und Katja konnten ihren Gegnerinnen Hess04 am Ende nur gratulieren.

Besser machten es Silvana, Anna und Anna-Maria (oder kurz: Silvanaannaanna), die BaWü02 deutlich mit 13:1 abfertigten und damit auch eine gute Antwort auf die Frage gaben, warum das Team trotz Ersatzspielerin für die DM durch den Sportausschuss gesetzt wurde.

Auch Doro, Christel und Uschi erkämpften sich den Einzug ins sonntägliche Achtelfinale durch einen schönen Sieg über Hess02.

Blieben noch die „Marathon-Damen“ Claudia, Yvonne und Nadia, die nach den langen vorherigen Spielen nun noch einen drauflegten und unter Flutlicht bis in die Dunkelheit spielten. Der Gegner hieß NiSa01, und vielleicht war es gut, dass unserem Team nicht klar war, dass sie da gegen die Titelverteidigerinnen spielten… Etwas glücklich war die Aktion, die zum 13:11 Sieg führte, auf jeden Fall, aber die Kondition und der Kampfgeist der drei Damen waren wirklich beeindruckend.

Im B-Turnier wurden Samstag sogar noch zwei Runden gespielt. Das 16tel-Finale brachte leider das direkte Aus für die Westfälinnen Karin, Monika und Andrea. Und auch Doro P., Andrea G. und Petra S. schieden aus gegen Nord01, die zum wahren NRW-Schreck werden sollten.

Das erste NRW-Duell konnten Angela, Yvonne und Petra gegen An, Anja und Ellen für sich entscheiden und durften damit genauso weiterspielen wie Sunny, Krissi und Andrea K.

Ebenfalls noch unter Flutlicht am Samstagabend im Achtelfinale des B-Turniers: Andrea, Andrea und Christine aus Solingen, Bärbel, Maria und Simone sowie Claudia, Marlene und Gabi.

Die beiden letztgenannten trafen nun im nächsten NRW-Duell aufeinander und Bärbel, Maria und Simone entschieden die Partie knapp (13:11) für sich.

Das Aus am späten Samstagabend also für Claudia, Marlene und Gabi genau wie für Andrea, Andrea und Christine, während Sunny, Krissi und Andrea K. durch ein sehr umkämpftes 13:12 sowie Angela, Yvonne und Petra mit einem klaren 13:5 sich die Tickets für frühes Aufstehen am Sonntagmorgen sicherten. Mittlerweile war es übrigens fast 21 Uhr geworden…

Sechs Teams insgesamt am Sonntag noch dabei, jeweils drei im A-Achtelfinale und B-Viertelfinale.

Im B-Turnier trafen Sunny, Krissi und Andrea K. auf den bereits erwähnten NRW-Schreck Nord01. Viele glückliche Aktionen der Nord-Damen machten das Spiel für unser Team ungewinnbar.

Bärbel, Maria und Simone sowie Angela, Yvonne und Petra konnten hingegen ihre Viertelfinal-Begegnungen siegreich beenden. Für Bärbel, Maria und Simone gab’s dann im Halbfinale leider eine Fanny gegen, na klar, Nord01. Angela, Yvonne und Petra machten ein starkes Spiel gegen BaWü17, hatten gute Chancen auf den Sieg, den sie am Ende leider verspielten und mit 11:13 das Finale knapp verpassten. Die beiden dritten Plätze im B reichten immerhin für den Gewinn schöner Pokale. Herzlichen Glückwunsch!

Beim DM-Achtelfinale ging es in den Spielen unserer NRW-Teams durchweg knapp zu. Nach deutlichem Rückstand und schöner Aufholjagd mussten Anna, Anna-Maria und Silvana sich dann doch mit 9:13 gegen Hess01 geschlagen geben, während Doro, Christel und Uschi mit 10:13 gegen BaWü08 unterlegen waren. Wenig überraschend dauerte das Spiel von Claudia, Yvonne und Nadia wieder am Längsten und endete wieder mit einem knappen 13:11 gegen BaWü13. Ein unglücklicher Schuss der Gegnerinnen brachte hier die Entscheidung in einer eher aussichtslosen Situation. Trotzdem absolut verdient, da alle drei auch in den am bösesten aussehenden Lagen immer optimistisch und gelassen in den Kreis gegangen sind und ihr Bestes zu geben versucht haben. Tolle Moral!

Im Viertelfinale war dann der Gegner doch zu stark, und Claudia, Yvonne und Nadia unterlagen den späteren Meisterinnen Bay01 mit 6:13.

Herzlichen Glückwunsch zum tollen 5. Platz für
Claudia Harthun, Yvonne Kappelhoff und Nadia Eikmeyer
bei der DM Triplette Frauen 2017!

Und noch ein ausdrücklicher Glückwunsch an Jennifer Schüler (NRW, BV Ibbenbüren), die im Team Bay01 mit ihren Partnerinnen Susanne Fleckenstein und Dominique Probst den Titel holte. Die erst 16-jährige Dominique holte übrigens auch den Titel bei der DM Tireur Frauen!

Danke an die Turnierleitung und die Schiedsrichter, die ohne großes Aufsehen einen tollen Job gemacht haben.

Und nochmals ein Riesenlob an die tollen Ausrichter mit all ihren fleißigen und freundlichen Helfern!

Bei allen Erfolgen einzelner Teams muss man dennoch festhalten, dass ein Poule-Erfolg von nur sechs (von vierzehn) Teams nicht das ist, was man erwarten durfte. Und so werden wir 2018 voraussichtlich nur 12 Startplätze haben, drei Teams können sich setzen lassen und nur neun DM-Teilnehmer werden auf der LM 2018 ausgespielt.

Bernd Lubitz

Übersicht Ergebnisse der NRW Teams

NRW09 Claudia Harthun Yvonne Kappelhoff Nadia Eikmeyer Viertelfinale
NRW03 Anna-Maria Bohnhoff Anna Lazaridis Silvana Lichte Achtelfinale
NRW06 Dr. Dorothee Stallmann Christel Zimmermann Ursula Kavcic Achtelfinale
NRW01 Jutta Böhmer Anita Mielke-Florian Rositta Mühlenbeck 16tel-Finale
NRW02 Diane McPeak-Ferkinghof Karin Voigtländer Heide Loebers 16tel-Finale
NRW14 Katja Vonderschmitt Dorothee Jüterbock Ildikó Schilling 16tel-Finale
NRW07 Angela Flieger Yvonne Lichte Petra Dedy B-Halbfinale
NRW13 Maria Bielendorfer Simone Goßling Bärbel Brinkel B-Halbfinale
NRW04 Sandra Maghs Andrea Kache Krista Bisoke B-Viertel
NRW05 Claudia Helms Marlene Braukmann Gabriele Lehmann B-Achtel
NRW12 Andrea Etmann Andrea Günther Christine Ansorge B-Achtel
NRW08 Karin König Monika Hogh-Lehner Andrea Talstra B-16tel
NRW10 An Van Coillie Dr. Anja Katharina Haftmann Ellen Vallen B-16tel
NRW11 Dorothea Pasalk Andrea Gesing Petra Seehausen B-16tel

 

 

Verstanden
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr Details…