Besucher
Online 3
4.Dez. 50
Gestern 3.095
48.Woche 8.819
Dez. 5.425
2022 549.498
Gesamt 6.633.887
 
Statistik
 
Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Turnierberichte
Doublette-Mixte-DM 2022:
einige Medaillen und Pokale für NRW-Teams
26.07.2022

Fotos im Fotoalbum

Mal wieder war der BC Tromm Gastgeber einer Deutschen Meisterschaft Pétanque. Dank des großzügigen Geländes und der guten Infrastruktur vor Ort mit dem großen Vereinsheim herrschen hier immer großartige Voraussetzungen für eine gelungene DM. Viele HelferInnen sorgten für das leibliche Wohl der SpielerInnen.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Vertreter des DPV: das DM Team Alfons Schulze Niuhues, Klaus-Dieter Kielgast und Holger Franke sowie Hugo Port als DPV-Vertreter bildeten eine souveräne Turnierleitung, die Schiedsrichter machten einen unauffälligen und hilfreichen Job. Hein Fuhrmann und Michael Regelin vom Kommunikations-Team sorgten für Livebilder.

Nach Begrüßung und Auslosung konnten die Poule-Spiele pünktlich um 10 Uhr beginnen.

Wieder starteten die NRW-Paare sehr verhalten in die Poulerunde. 9 der insgesamt 21 Teams schafften einen Sieg in der ersten Runde und nur vier davon konnten dann einen „Durchmarsch“ vermelden.

Ebenfalls vier Teams gingen sieglos ins B-Turnier, somit hieß es für 13 Teams: Barrage.

NRW01 (Gabi Lehmann und Lukas Rüter) sowie NRW03 (Lisa Börstler und Martin Wanka) hatten trotz Poule-Setzung sehr schwere Gegner und mussten ins B-Turnier, wobei unsere Landesmeister Gabi und Lukas erst nach über 2-stündigem Kampf zwei DPV-Kader-Mitgliedern unterlagen.

Ebenfalls ins B-Turnier mussten fünf weitere Teams, die die Barrage teilweise sehr deutlich verloren.

Sechs Teams waren in der Barrage siegreich und mit somit insgesamt zehn Poule-Erfolgen dürfen wir für das kommende Jahr einen gewonnenen Startplatz vermelden.

Im 32stel-Finale hatten nur vier unserer Teams dann Erfolge zu vermelden. Das erste NRW-Duell dieser DM konnten NRW18 (Kerstin Lisner und Jörg Alshut) gegen NRW20 (Natalie Bell und Klemens Mattes) für sich entscheiden. NRW10 (Yvonne Kappelhoff und Paulo Romŕo) unterlagen denkbar knapp gegen den Ex-Düseldorfer Rachid Bouchendouka und seine Partnerin Nicole Graf mit 12:13. Die anderen vier scheiterten an zu starken Gegnern oder den eigenen Unzulänglichkeiten. Aber immerhin hatten diese Teams uns Startplätze für 2023 gesichert. Danke!

Und so blieben von den 10 Teams im A-Turnier nur noch vier übrig.

Im 16tel-Finale sahen wir dann, wie sich außer NRW18 (Kerstin Lisner und Jörg Alshut) auch noch NRW06 (Carolin Birkmeyer und Philipp Niermann) verabschiedeten, letztere gegen ihren Vereinskollegen Marco Lonken, der mit Anna Lazaridis als NRW08 ins Achtelfinale einzog. Und auch NRW02 (Julia Reimers und Andreas Meyer) erspielten sich ihr Setzrecht für 2023 und zogen souverän ins Achtelfinale ein.

Im B-Turnier mussten am Samstag noch drei Runden überstanden werden, um ebenfalls den Sonntag zu erreichen.

Gelungen ist das lediglich drei Teams, nämlich den jungen Ibbenbürenern NRW12 (Jennifer Schüler und Marec Basler) und unseren Landesmeistern NRW01 (Gabi Lehmann und Lukas Rüter), die beide später das Halbfinale des B-Turniers erreichten, sowie den jungen Aachenern NRW09 (Laura Schwabe und Christian Schneider), die im Viertelfinale im NRW-Duell gegen Jenni und Marec unterlagen.

Jenni und Marec zogen im Halbfinale dann den Kürzeren gegen Saar08, die im Finale auch noch gegen Gabi und Lukas erfolgreich waren.

Gratulation zu diesen tollen Platzierungen im B-Turnier!

Am Sonntag befanden sich also nur noch zwei NRW-Teams im DM-Feld, dennoch fanden sich sehr viele der ausgeschiedenen NRWler schon pünktlich zu den Achtelfinals der DM auf dem Gelände ein, um weitere spannende Spiele zu sehen und die restlichen NRW-Teams zu unterstützen.

Und es wurde großartige Unterhaltung geboten. Während Marco und Anna recht souverän ihr Achtelfinale gegen SAAR07 gewannen, unterhielten uns Julia und Andreas in einem packenden und hochklassigen Spiel gegen SAAR04 (Mercedes Lehner und Manuel Strokosch), bei dem sie schlussendlich mit 13:10 siegen konnten. Wer es nicht gesehen hat: es wird demnächst im Youtube-Kanal des DPV zu finden sein (zurzeit noch unvollständig).

Gegen 11:30 Uhr konnten dann die Viertelfinals begonnen werden.

Julia und Andreas waren leider chancenlos gegen ihre Gegner aus BaWü und mussten sich schnell mit 2:13 geschlagen geben. Anna und Marco hingegen setzten ihren Siegeszug fort und schlugen zunächst BaWü04 und nahmen anschließend Revanche für Julia und Andreas und zogen durch ein 13:1 im Halbfinale ins DM-Finale gegen BaWü03 Lara und Sascha Koch ein.

Ein sehr intensives Finale mit ständigen Führungswechseln wurde den Zuschauern geboten. Am Ende stand der Sieg für die äußerst sympathische Familie Koch fest, Anna und Marco hatten mit dem Vize-Meister-Titel ebenfalls ein grandioses Ergebnis erreicht.

Herzlichen Glückwunsch an
Anna Lazaridis und Marco Lonken zur Vize-Meisterschaft
und Lara und Sascha Koch zum Titel!

Bernd Lubitz
Vizepräsident Sport BPV NRW

Übersicht Ergebnisse der NRW Teams

NRW08 Marco Lonken, Anna Lazaridis DM Finale
NRW02 Andreas Meyer, Julia Reimers Viertelfinale
NRW06 Carolin Birkmeyer, Philipp Niermann 16tel-Finale
NRW18 Jörg Alshut, Kerstin Lisner 16tel-Finale
NRW04 Tom Wierzoch, Renate Koch-Birkmeyer 32stel-Finale
NRW07 Loreen Büttner, Michael Schöttler 32stel-Finale
NRW10 Paulo José de Sousa Romáo, Yvonne Kappelhoff 32stel-Finale
NRW16 Graziano Cecchetti, Sylvia Baer 32stel-Finale
NRW20 Natalie Bell, Klemens Mattes 32stel-Finale
NRW21 Petra Dedy, Bernd Lubitz 32stel-Finale
NRW01 Lukas Rüter, Gabriele Lehmann B Finale
NRW12 Marec Basler, Jennifer Schüler B Halbfinale
NRW09 Laura Schwabe, Christian Schneider B Achtel
NRW19 Volker Madai, Ramona Harupa B Achtel
NRW03 Martin Wanka, Lisa Börstler B 16tel
NRW14 Guido Bergob, Elisabeth Barthen B 16tel
NRW15 Claudia Harthun, Roland Landeck B 16tel
NRW05 Naima Aouaj, Mohsen Dridi B 32stel
NRW11 Kathrin Grimm, Till Varchmin B 32stel
NRW17 Fred Bisschop, Anacleta Wüster B 32stel
NRW13 Diane McPeak-Ferkinghof, Jürgen Wahl kein B

 

 

Verstanden
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr Details…